was ist denn ein ''butterfly effect''?

8 Antworten

Bezeichnet die Theorie das der Flügelschlag eines Schmetterlings irgendwo anders auf der Welt einen Orkan auslösen kann .. kurz gesagt: Kleine Ursache -> Grosse Folgen .. meist bedingt durch eine Kettenreaktion.

wenn eine kleine abweichung in einem system (wie ein schmetterlingsflügelschlag) eine riesengrosse veränderung hervorrufen kann (zB ein wirbelsturm)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt

Zur Veranschaulichung:

"Schlägt ein Schmetterling in einem dynamischen/empfindlichen System einmal mit seinen Flügeln, kann es zu einer geringen Wahrscheinlichkeit und zusammenspiel aller möglichen Faktoren zu einem Tornado kommen."

Ein einziger Schmetterlingsschlag könnte die Erde vernichten

Die Chaostheorie

nameless987  08.07.2020, 21:31

Das ist etwas übertrieben ausgedrückt 😂...

Aber ein Flügelschlag in Brasilien kann ein Tornado in Texas auslösen, sagt die Theorie🙃