film drehen ihn dann auf dvd oder ins Kino bringen?

Und wie kommen dann doese dvds in den Laden zb. Mediamarkt und wenn ich den film in so einem kleinen Kino bringen will zb. Oris oder Palazzo wie viel würde das kosten ?

3 Antworten

du benötigst erst einmal Geld, sehr viel Geld - ich nehme an, du bist selbst der Produzent

du musst schon im Vorfeld abklären, ob sich ein Verleih findet, der deinen Film abnimmt und verteilt/verleiht - vor allem die Kostenfrage ist wichtig - dein Film muss schon ein ziemlicher Knüller sein, damit du einigermaßen akzeptable Konditionen aushandeln kannst - nachrennen wird dir keiner

du musst rechtzeitig abklären, wann du das Copyright eintragen lassen kannst - kostet aber auch

Themenauswahl, Drehbuch, Regisseur, Drehort, Schauspieler, Kulissenbauer, Maskenbildner und und - das alles benötigst du schon vorab, der Film muss auch die FSK passieren, sonst hast du ganz schlechte Karten - könnten Plagiatsvorwürfe erhoben werden - die Konkurrenz duldet ungern "Outsider" ?

der Versuch, direkt mit Kinobetreibern ins Geschäft zu kommen, ist aufwendig - viele haben auch feste Verträge und sind gebunden - das ist beim Verleih auch oft der Fall

die Firma Paramount hat in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Imperium aufgebaut aus Produktionsfirma, Filmverleih und Kinobetreiber - alles in der Hand von Paramount - sie mussten dafür eine riesige Menge Dollars leihen .....und dann kam der Börsencrash!!!!

animeBoy804
Fragesteller

warte nehmen wir mal sam raimi als beispiel mit evil dead er hatte keine schauspieler seine freunde haben mit gespielt und wie kann ich denn film zu der fsk bringen weil uch lebe in der schweiz und die fsk ist in deutschland

apt2nowhere  05.04.2023, 23:07
@animeBoy804

die gibt es in der Schweiz auch - wie sie dort heißt, weiß ich nicht

Plagiatsvorwürfe kommen oft vor oder auch Berufung auf Persönlichkeitsrechte - ich weiß natürlich nicht, worum es in deinem Film geht

sicher hast du schon mal im Vorspann was gelesen wie "die Handlung dieses Films ist frei erfunden - etwaige Übereinstimmungen mit lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig oder so ähnlich - Anwälte haben da entsprechende Schriftsätze, die man unbedingt anwenden sollte

animeBoy804
Fragesteller
@apt2nowhere

es ist ein hai tradh film der sich über andere hai trash filme lustig macht er macht sie nicht nach es gibt einfach nur jokes auf die kostdn dieser filme

A0lex  05.04.2023, 23:19
@animeBoy804

Man muss aber trotzdem bedenken, dass Sam Raimi für Evil Dead immerhin 350 000$ zur Verfügung hatte. Also ohne start Kapital wird es schwierig einen richtigen Kinofilm zu drehen.

Fant eventuell erstmal mit einem Kurzfilm an und zeig ihn an Film Festivals oder sonstigen Events für junge Regisseure. Dadurch bekommst du eventuell Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte in die Filmbranche.

animeBoy804
Fragesteller
@A0lex

ich habe auch das ziehl den schlechtesten film des jahres zu machen

A0lex  05.04.2023, 23:32
@animeBoy804

Wird schwer da hast du mit "Manta Manta 2" große Konkurrenz.

Auf DVD kannst Du ihn selbst brennen...

Ggf. gibt es auch Firmen, die eine kleine Auflage rausbringen, vermutlich eher gegen Geld!

Für Kino bräuchte man wohl einen Verleih, den man 'überzeugen' muss. Ansonsten blieben nur kleine, private Kinos, die man direkt ansprechen könnte...

animeBoy804
Fragesteller

waa für firmen zum beispiel ?

Spikeman197  05.04.2023, 20:17
@animeBoy804

Früher konnte Autoren ihre Bücher drucken lassen...1000 Bücher oder so....mussten das natl. zahlen und dann selbst sehen, wie und ob sie die Bücher verkaufen können.

Ist halt die Frage, wie teuer ein DVD Master ist, ein Inlay für eine DVD box zu layouten und zu drucken, ggf. ein Booklet.

Eigentlich war es nur so eine Idee...vermutlich müsste man auch ü1000 Stück kommen, damit sich das lohnt! U20 würde man es selbst im Büro machen...

https://wkdiscpress.de/dvd-pressen-lassen/

nur einer von mehreren Anbietern, bei der ersten Suche...DVD pressen

Klar kannst Du.

Drehe den Film, biete ihn einem Filmverlag an oder geh' in ein Kulturkino und frage, ob sie ihn zeigen. Oder Du gehst zu einem Nachwuchsfilmfestival und meldest Deinen Film dort an.

Vielleicht wirst Du berühmt, vielleicht musst Du mehrere Anläufe machen ...