Film ab 16? Jünger? Ab wann?

FSK bedeutet ja ,,Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft,,

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Immer nur ab 16 58%
Ab 12 mit Elternbegleitung 25%
Ab 14 mit Elternbegleitung 8%
Anderes 👇♥️ 8%
Ab .... Alleine 0%
Lalala0108  04.02.2023, 16:21

Meinst du Kino oder privaten Bereich

Rebecca481
Fragesteller

Kino aber ist auch nicht so wichtig ich frag hier nur aus spaß 😊

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer nur ab 16

Ab 16 Jahren, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Anderes 👇♥️

Also zum Kinothema wurde hier schon genug gesagt. Die Regeln sind unaufweichlich. Solltest du den Film allerdings im privaten Umfeld schauen wollen gibt es diese strengen Regeln nicht. Hier kommt es auf deine persönliche Reife etwas mehr an als auf dein Alter. Generell kann man sagen das je älter ein Film ist desto eher wirst du ihn wahrscheinlich auch unter 16 Jahren ohne nachfolgende Probleme schauen können. Gute Beispiele meiner Ansicht nach sind zb Matrix oder auch stirb langsam. Das blutgepritze an sich ist in meinen Augen nicht so wild wie der Grund aus dem es spritzt die psychische Belastung dahinter oder wie die Gewalt an den Zuschauer verkauft wird. Man könnte Bambi oder König der Löwen auch ab 16 Jahren freigeben mit der Begründung das eine geliebte Hauptfigur stirbt. Bei Filmen kommt es dann auf deine individuelle Belastbarkeit an . Horrorelemente machen einigen Jugendlichen mehr aus als anderen ( ich bin zb 27 und schaue nicht gerne Horrorfilme obwohl ich viele kenne) ich find die jumpscares da einfach unangenehmer als die gruselelemente an sich. Wenn du den Film um den es geht nennen kannst könnten wir den für dich nochmal einordnen sofern wir den kennen, meistens finde ich jedoch ist die fsk entweder unter oder öfter auch übertrieben hoch eingestuft

Ab 12 mit Elternbegleitung

Im privaten Bereich würde ich sagen das 12 OK is. Es kommt aber auch auf das Kind an und wie reif dieses is.

Krawallbotz  04.02.2023, 16:20

Es geht hier aber ums Kino (Siehe "Themen zur Frage")

Ab 12 mit Elternbegleitung

Wenn das Kind mit 12 alt genug ist um einen Film ab sechzehn zu gucken ist es vollkommen in Ordnung. Die Eltern wissen sowas am besten. Das ist individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby/Amateur-Drehbuchautor seit einigen Jahren 🎥
Krawallbotz  04.02.2023, 16:15

Nein- es gibt Gesetze und die widersprechen dir voll und ganz.

Deine Gesetzesauslegung könnte den Kinobetreiber mindestens 50.000€ + die Betreiberlizenz kosten.

Fragenwuerfel  04.02.2023, 16:16
@Krawallbotz

Ich hab aber nicht von Gesetzen geredet. Ich dachte an den Privaten Raum. Schließlich steht in der Frage nicht ob es ums Kino geht.

Fragenwuerfel  04.02.2023, 16:18
@Krawallbotz

Ja. Jetzt sehe ich das auch. Ich gucke einfach nie auf die Themen, so wie ich bei Instagram auch nicht alle Hashtags durchlesen würde.

xSimonx3  04.02.2023, 16:24
@Krawallbotz

"Themen zur Frage" kann aber auch jeder entfernen und hinzufügen. Wenn etwas nicht in der Frage steht, muss man in einer Antwort auch nicht darauf eingehen.

Krawallbotz  04.02.2023, 16:26
@xSimonx3

Gut ...im privaten Bereich "begleite" ich mein Kind nicht.

Daher kann man auf Kino schließen

Fragenwuerfel  04.02.2023, 16:27
@Krawallbotz

Das stimmt, das begleiten hätte es mir zeigen könne. Trotzdem dachte ich es handle sich um eine simple Frage zu "Was kann ich meinem Kind zutrauen?"

Immer nur ab 16

FSK 16 ist FSK 16, auch, wenn man den Papst höchstpersönlich als Begleitung hat