Film?

7 Antworten

Eine Schauspielschule ist eine sehr gute Grundlage, denn man sollte bei einer Agentur unter Vertrag sein um an Rollen zu kommen - denn natürlich wenden sich die Produzenten fast hauptsöchlich an Agenturen wenn sie Schauspieler für ihre Filme und Serien suchen. Und in eine Agentur kommst du vor allem dann wenn du auf einer Schauspielschule warst, sonst wird das schwierig, vor allem so ganz ohne Erfahrung und Referenzen wird dich keine Agentur nehmen!
Alternative wäre, wenn du Theater spielst und da aussergewöhnlich gut bist

Wie andere Kunstformen (das gilt auch für Musik) ist auch die Schauspielerei eine Art Handwerk, das man erst einmal erlernen sollte. Der künstlerische Aspekt stellt dann irgendwann das Sahnehäubchen dar.
Natürlich ist es möglich auch "learning by doing" zu machen und versuchen Komparsenrollen zu ergattern, sowie in guten Amateur-Theatergruppen mitzuspielen und dabei so viel wie möglich zu erlernen.
Auf jeden Fall braucht es Disziplin (und natürlich Ehrgeiz).
Kleines Beispiel von mir: Bevor ich mich das das erste Mal bereit fühlte in einer Band zu spielen, hatte ich bereits fünf Jahre Gitarrenunterricht gehabt. Zuvor fehlte mir (in meiner Eigenwahrnehmung) das nötige "handwerkliche Können".
Aber naürlich ist da jeder Mensch anders.

Als Statist und Komparse bekommt fast jeder Rollen, ich habe ohne viel praktischer Erfahrung schon öfters mitgespielt.

Du solltest halt an einem Ort wohnen, an dem viel gedreht wird. Bei uns in der Gegend habe ich das nur per Zufall mitbekommen, da es dort eigentlich nicht soo „normal“ ist.

Deine Chancen auf eine kleine Sprechrolle kannst du erhöhen, wenn du zumindest in einem Laientheater mitspielst. Aber auch da musst du am richtigen Ort oder bereit zu reisen sein.

Du kannst dich auf jeden Fall in eine Statisten- und Schauspieler-Kartei eintragen.

Für größere Rollen wäre eine Fachausbildung aber mit Sicherheit von Vorteil.

Die Chance als Schauspieler so erfolgreich zu werden, dass du wirklich berühmt wirst und davon leben kannst ist sehr gering, aber es ist nicht unmöglich.

Dann musst du beim Casting überzeugen. Wenn du als Naturtalent schauspielern kannst, dann kannst berühmt werden mit dieser Abkürzung.

Wenn du schaffst, dann gib mal was ab pls. Immerhin wars meine Idee.

Laura2038
Fragesteller

😂😂😂😂Mal sehen ob es klappt danke auf jeden Fall

GammaFoto  28.06.2023, 23:20

aha - und wie kommt man an ein Casting?!?

normalerweise über Agenturen! und wie kommt man in eine Agentur? Am besten indem man auf einer Schauspielschule war

Wie willst du in einem Casting überzegen von dem du nichts weisst weil das nur an Agenturen kommuniziert wird!

Eine Schauspielausbildung ist dazu nicht zwingend notwendig, allerdings wirst du in keinem Film mitspielen, da du offensichtlich nicht mal in der Lage bist, die GF Richtlinien zu lesen, bzw gemäß dieser Richtlinien Beiträge zu verfassen.

So bestehen bspw Fragen i.d.R. nicht nur aus einem Wort.