Figurencharakterisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vom Äußeren zum Inneren gehen und vom Groben zum Feinen. Sprich erst Aussehen, Interessen und Hobbies, Umfeld und eventuell Personennetzwerk und letztendlich persönliche Einstellungen, Weltansichten und Biographie. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jb282
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Eine Charakterisierung beschreibt den Charakter bzw. die Charaktereigenschaften. Wenn Du also eine Figurencharakterisierung machen willst, dann fange auch mit dem Charakter an. Beschreibe die Charakterzüge (witzig, ernst, wild, ruhig, mutig, furchtsam, einzelgängerisch, sozial, ...) und dann Stellen im Werk (Buch/Film/Hörspiel ...) in denen diese Charakterzüge gezeigt werden.

Beispiel:

"Han Solo ist ein ein unverantwortlicher Draufgänger, der nicht gerne mit anderen Menschen verkehrt, als er zum ersten Mal in Krieg der Sterne auftritt. Er nimmt nichts im Leben ernst und enttäuscht seine Mitmenschen regelmäßig. Gleich in der ersten Szene in der er den Zuschauern vorgestellt wird, erfährt man, daß er sich in hohe Schulden gestürzt hat und das zudem bei eher zweifelhaften Gestalten der Halbwelt, wodurch man den Eindruck gewinnt, daß es ihm an Verantwortungsgefühl mangelt. Zudem erfährt man, daß er ein Kleinkrimineller ist, da er als Schmuggler arbeitet - dadurch hat er weder auf der Seite der Kriminellen, denen er Geld schuldet, noch auf der Seite der Gesetzestreuen, deren Regeln er als Krimineller bricht, Freunde. Sein treuer Begleiter und anscheinend einziger Freund ist daher auch kein Mensch, sondern ein Wookie ..."

jb282
Fragesteller

Danke