Fiepen aus den Lautsprechern wenn was an die 12V buchse angeschlossen ist (Auto)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich liegt es daran, dass sämtliche Geräte, in die Zigarettenanzünderbuchse gesteckt werden, ein Störsignal erzeugen, sobald die Lichtmaschine läuft.

Abhilfe: Hochwertigere Geräte verwenden. Die Biliggteile für ein paar Euro sind für den Einsatz im Auto eigentlich ungeeignet.

Oder, da du basteln kannst: Am Anschlußkabel der Buchse zwei Entstörkondensastoren anbringen. Einmal einen Elko, um die 100 µF, einmal einen Keramikkondensator mit wenigen pF.

Spannungsfestigkeit mind. 40V, dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby
citkid  25.05.2020, 10:01

Nicht die Geräte erzeugen ein Störsignal, sondern die Lichtmaschine. Das Signal stört die angeschlossenen Geräte ebenso wie das angeschlossene Gerät als Antenne dienen kann. Das war schon immer so. Bei uralten bis aktuellen Autos. Abhilfe schaft ein Entstörsatz erhältlich bei Bosch oder Werkstatt.

Nur Kondensatoren ohne L werden da nicht helfen. Mindestens ein LC wird da schon nötig sein.