Ficus Benjamini - will wieder nackig werden :-(((

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner macht das auch öfter mal und ich topfe ihn dann immer zum Frühjahr um. Jetzt habe ich eine ganz gute Antwort dazu gefunden.

Zitat:

wenn ich merke das meine Benjamini mal wieder sehr viele Blätter verliert, gehe ich im Frühjahr/Sommer hin und gebe ihnen neue Erde, und gegebenenfalls auch einen neuen und vor allem größeren Topf.

Ich habe im meinem Wohnzimmer einen stehen, den wollte mein Mann schon wegschmeißen, da er nur noch ein Blatt hatte. Aber ich habe ihn nicht aufgeben und bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe den Benjamini zuvor von der alten Erde so gut wie vollständig entfernt. Ich muss aber auch noch dazu schreiben, das ich vorher am Stamm getestet habe, ob überhaupt noch Leben darin steckte. Wenn man den Stamm leicht einschneidet und es kommt eine milchige Substanz heraus, dann Lebt er noch. Alles alte habe ich dann auch abgeschnitten.

Anschließend habe ich ihn in einen Eimer mit Düngerwasser gestellt und den Dünger erst einmal gut einziehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich schon einmal den alten Topf gesäubert und weggestellt (den brauchte ich nicht mehr), meine Wohnung gemacht und nach so 2-3 Stunden bin ich hin und habe dem Benjamini (in einem größeren Topf) mit neuer Erde versorgt, ihn zurück ins Wohnzimmer gestellt, im Wasser geben und fertig.

Jetzt musste ich nur noch Warten und siehe da, er stellt jetzt wieder in neuer Pracht in meinem Wohnzimmer. Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin es hat sich gelohnt.

Dieser Benjamini hat schon sehr viel mitgemacht. Platzwechsel, Umzug und er stand auch schon über Sommer auf dem Balkon (bei Wind und Regen)

Ich gebe auch meinen Pflanzen so gut wie kein normales Wasser mehr. Wenn bei uns Mineralwasser überbleibt und es von uns keiner mehr Trinkt, gebe ich es meinen Pflanzen. Seitdem brauche ich auch so gut wie kein Dünger mehr zusätzlich zu geben.

Aber Benjamini´s verlieren von Zeit zu Zeit sowieso auch schon mal ihre Blätter, zwar nicht so wie die Bäume im Wald, aber ich besitze mehrere Benjaminis und stelle das auch immer wieder fest. Vor allem im Frühjahr.

Gruß Stella

 - (Pflanzenpflege, Blätter, benjamin)

Er will im Winter kühl stehen, also bei max. 18'. Mit Temperaturen in beheizten Wohnräumen kommt er nicht klar und die Luftfeuchtigkeit ist dort auch viel zu gering. Ein Standortwechsel ist also kein Problem, die Temperatur geht vor. Stelle meinen im Winter immer ins Treppenhaus :-)

ab und zu mal ein neues Kleid ;-))

das ist eine Eigenart beim F.B. meiner macht das auch "alle (paar) Jahre wieder". Diese Zeit einfach etwas weniger gießen und im Frühjahr wieder damit anfangen. Mach dir also keine Sorgen^^

ok ok - Danke danke !! Er steht kühl und hell .... Aber dann werde ich alles rigoros abschneiden !! Er sitzt in Seramis das erst 2 jahre alt ist in einem großen Topf - daran kann es also nicht liegen..