Fi Schutzschalter fällt bei Waschtrockner

4 Antworten

Hauptschutzschalter (nicht der Automat)

Keine Ahnung, was das ist. Wenn der FI auslöst, ist es egal, in welche Steckdose du den Trockner einsteckst. Der FI löst bei einem Fehlerstrom aus, der über die "Erde" abfliest. Ist dein Waschtrockner das Problem, dann hat irgendein stromführendes Kabel Kontakt mit dem Gehäuse. Aber eben nicht vollen Kontakt, sonst würde auch der Sicherungsautomat für diesen Stromkreis auslösen. Ein FI ist viel empfindlicher, und muss bei einer Stromhöhe auslösen, die weit unter der für den Menschen gefährlichen Höhe liegt. Manchmal reicht es, wenn man bei einer Steckdoseninstallation durch Unachtsamkeit die Phase mit der Spreizklammer gegen das Mauerwerk gequetscht wird.

Ist oder war irgend etwas undicht an deinem Kombigerät? Gibt es intern eine Wanne, die Leckwasser auffängt? Ansonsten ist das ein Fall für den Kundendienst.

Der Fehler liegt jedenfalls nicht daran, dass das gerät auf Fliesen steht oder nicht. Du könntest einen Teppich darunter legen, würde der FI trotzdem auslösen.

johnirving  12.12.2014, 14:44
Manchmal reicht es, wenn man bei einer Steckdoseninstallation durch Unachtsamkeit die Phase mit der Spreizklammer gegen das Mauerwerk gequetscht wird.

Wenn das der Fall wäre, dann würde die Maschine ja an einer anderen Steckdose funktionieren. Das kann also logischerweise NICHT der Fehler sein.

masterhumi
Fragesteller

Hallo,

Danke auch für deine Antwort. Mir wäre nciht aufgefallen das etwas undicht ist. Eine Wanne in dem Sinn hat das Gerät nicht. Es hat unten ein Sieb (was die Flusen auffängt). Hier ist in einem Schlauch Wasser, welches man auslassen kann, das habe ich schon abgelassen.

Es tut mir Leid das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich hoffe man weiß trotzdem was gemeint ist :)

Also ich würde einen Fachmann zuziehen. In den meisten Fällen ist es die Heizung. Kann aber auch ein defekter Kabelbaum sein.Der FI Schalter ist ein Schutzschalter damit das Gehäuse nicht unter Spannung gerät und einen Stromschlag verursacht. Tipp vom Fachmann.

masterhumi
Fragesteller

Dankeschön auch für deine Antwort, hatte gehofft es ist nur eine Kleinigkeit die man selber machen kann :)

Hallo masterhumi

Du solltest den Waschtrockner überprüfen lassen. In den allermeisten Fällen liegt der Fehler an der Heizung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wo steht das Gerät? Der Waschtrockner hat keine richtige Erdung, das bedeutet dass Fehlerstrom über die Erde abfließt. Um dich vor einem Stromschlag zu schützen, fällt der FI raus.

masterhumi
Fragesteller

Hallo,

Das Gerät steht auf einem gefliesten Boden. Könnte das der Fehler sein ? Soll ich mal probieren was unterzustellen?

johnirving  12.12.2014, 14:40
@masterhumi

Du solltest die Maschine von einem Fachmann prüfen lassen. Entweder ist es ein Billigteil ohne richtige Erdung, oder irgendwo ist ein Kabel nicht korrekt isoliert. Das hat nichts damit zu tun, worauf sie steht. Lass es prüfen, sonst kann es dich dein Leben kosten. Mit Strom ist nicht zu spaßen!!!!!!!!!!!!

masterhumi
Fragesteller
@johnirving

Danke für die Info und Antwort !! Das Gerät ist zwar nicht mehr in der Garantie aber ich werde mich einfach mal die dem Gorenje Kundenservice in verbindung setzten !!!