FI-Schalter geht sporadisch raus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest Du mal genau darauf achten, welche (s) Gerät (e) Du dann meistens nur in den "kritischen" Zeiträumen auch ( ggf. gleichzeitig ) in Betrieb hast, an den "unauffälligen" Tagen hingegen nicht. Wichtig sind hierbei nur diejenigen Geräte der [ Schutzklasse I ] mit 3-poligem Netzstecker oder fest verdrahtete Geräte wie z.B. Lampen ( 3-adrig ), E-Herd und ggf. Durchlauferhitzer ( je 3 - 5 -polig ) .

Manchmal kann es durch elektrische Wechselwirkungen mehrerer gleichzeitig an einer langen Leitung betriebenen ( starken ) SK1-Verbraucher induktiv durchaus zu einer Auflagerung von Strömen im Schutzleiter über die kritische Auslöseschwelle von 30 mA des FI hinaus kommen.

Filou2110
Fragesteller

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich jeden Tag die gleichen Geräte laufen habe...Und das in der Regel gleichzeitig. Gestern mittag habe ich so gut wie alles ausgesteckt, und der FI sprang trotzdem immer wieder raus.

Parhalia2  11.04.2017, 10:15
@Filou2110

Wie alt ist Eure Elektroinstallation in der Wohnung denn in etwa und wann wurde der letzte "E-Check" der Installation durch einen Fachmann zuletzt durchgeführt ?

In anderen Kommentaren führtest Du z.B. an, dass Dir dieser Fehler gehäuft im Zusammenhang mit schlechtem Wetter / Nässe auffallen soll. Gibt es ggf. stellenweise Probleme mit Feuchtigkeit bis gar Nässe in den Wänden Eures Hauses / Deiner Wohnung ?

Filou2110
Fragesteller
@Parhalia2

Das kann ich dir so genau nicht beantworten. Wir wohnen erst seit Oktober hier. Aber wenn man sich das hier alles mal anschaut, ist das schon sehr alt bzw. Wurde zumindest versucht teilweise zu "erneuern"...Was dann auf so Sachen wie Strom auf Erdung etc. hinaus lief.

Parhalia2  11.04.2017, 12:30
@Filou2110

Für den ordnungsgemässen Zustand der fest ( unter Putz ) verlegten elektrischen Haushaltsinstallation, der Steckdosen, fest ( vermieterseits ) vorinstallierten E-Geräte ( z.B. Durchlauferhitzer ) und Sicherungsorgane Deiner Wohnungs-E-Installation ist alleinig der Vermieter verantwortlich.

Deine Verantwortung beginnt erst ab jeweils dem ersten von Dir gesteckten Gerätestecker in die jeweilige Wand-Steckdose und etwaig ( von einem Fachman ) auf Deine Veranlassung nachträglich fest angeschossener E-Geräte wie z.B. eines E-Herdes.

Deinen Trockner schaut sich ja auf Deine ( vorsorgliche ) Veranlassung hin ohnehin gerade ein Fachmann näher an. Das ist auch dann Deine Rechnung.

Ich hatte 2 x Probleme "sporadischer Art" mit meinem FI ( allerdings bei ordnungsgemässer und fachmännisch überprüfter E-Installation ) einmal durch einen undichten Durchlauferhitzer ( Vermieter-Eigentum ) und einmal durch einen defekten Kondensator in meiner ( sehr ) betagten Waschmaschine.

Seither ist mein FI binnen mehrerer Jahre höchstens noch insgesamt 1-2 mal abgefallen, wovon ein mal Feuchtigkeit im Kochfeld meines kleinen Ofens ( SK I - Steckergerät ) schuld war... da ist mal derbe siedendes Wasser unterm Topfdeckel herausgesprudelt.

( bei mir läuft alles elektrisch meiner WHG Zuzuordnendes über einen einzigen FI...auch die Nasszelle / Durchlauferhitzer und Küche / E-Herd )

Filou2110
Fragesteller
@Parhalia2

Naja, wir lassen erstmal einen e-check am trockner durchführen, da dies das einzige Gerät ist, dass unsererseits im Verdacht steht (mehr oder weniger) und dann werden wir mal schauen, ob sich ein Elektriker die ganze Wohnung anschauen muss.

Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit ziehen wir eh wieder aus, da der Vermieter seine Verpflichtungen nicht ganz so ernst nimmt und einfach mal nichts repariert.

Mich ärgert das mit dem Strom nur besonders, weil wir einen Säugling Zuhause haben, und ich gestern 3 (!) Stunden kein Wasser für die Nahrung abkochen konnte, da der Durchlauferhitzer logischerweise auch nicht funktionierte.

Parhalia2  11.04.2017, 14:56
@Filou2110

Für die keimfreie Erhitzung und Sterilisation von Säuglingsnahrung aus Leitungswasser reicht einfaches Erhitzen aus einem Durchlauferhitzer ohnehin nicht aus, weil das Wasser hier zumindest kurzfristig erst mal über 90 Grad für min. 5-7 Minuten erreicht haben muss.

Als absolute Nothilfe KÖNNTE sich hier für den Übergsng allerhöchstens ein sicherheitszertifizierter Gaskocher aus dem Camping-Bedarf ZUR ABSOLUTEN Not anbieten, aber BITTE NUR im Falle des ( diskreten ) Betriebes und Abstellung auf einem Balkon .

KEINESFALLS innerhalb einer Wohnung aufstellen, lagern oder gar betreiben. !!!

Filou2110
Fragesteller
@Parhalia2

Ja normalerweise koche ich das Wasser auch im normalen Wasserkocher..Da dieser aber nicht funktionierte, hatte ich zumindest die Hoffnung das der Durchlauferhitzer mir das Wasser auf 65°C erhitzen kann. Dem war aber nicht so.

Naja, wir hatten halt Glück, da ich immer im Vorfeld 1 Liter abkoche und dann in eine Thermoskanne umfülle. Die war allerdings so gut wie leer, und das Wasser fast kalt...Zum überbrücken reichte es gerade so, auch wenn mir fast alles wieder entgegen gespuckt wurde. (Kalt ist nicht so seins). 😂

Das mit dem Gaskocher ist eine gute Idee. Danke.

Parhalia2  20.04.2017, 10:17
@Filou2110

Gerne geschehen. 😉

Beachte insbesondere bei einem Säugling aber, dass in der kurzen Zeit ( lediglich Sekunden ) des Wasserdurchlaufes durch einen DLEH keinesfalls bei 65  bis selbst 90 Grad zur Sterilisation des Wassers reichen werden. Da sollte das Wasser schon einige Minuten ÜBER 90 Grad zur hinreichenden Sterilisation schon sieden. 😉

Bei der Notlösung " Gaskocher " aber wirklich strikt auf die Sicherheits- / und Betriebsvorschriften achten.

Einen FI-Fehler zu finden ist schwer.

Da er bei dir sporadisch auslöst, bringt es auch nichts die Schaltkreise zu trennen um so den Fehler ein zu grenzen.

Löst der immer zur selben Zeit aus? oder ist die Uhrzeit irrelevant.

Der FI kann selber auch einen Fehler haben.
Den würde ich als erstes erst einmal tauschen. Wenn dieses nichts gebracht hat, bleibt nur die Möglichkeit die Kreise ein zu grenzen, was die Auslösung verursacht.

Ich selber hatte auch schon mal einen FI-Fehler und bei mir war es dann der Zündkontakt der Gastherme, der de Fehlerstrom verursacht hat.

Filou2110
Fragesteller

Die Zeit ist irrelevant...Allerdings passiert das häufig bei schlechtem Wetter, wenn ich mal genauer drüber nachdenke.

Deepdiver  11.04.2017, 09:58
@Filou2110

Hast du Außenanlagen mit im Stromkreis?

Teich / Schuppen / Gartenbeleuchtung etc

Filou2110
Fragesteller
@Deepdiver

Nicht direkt..Der schlecht isolierte Hausflur wird über uns betrieben.

Deepdiver  11.04.2017, 10:06
@Filou2110

Was hat die Haustür mit dem Stromkreis zu tun?

Ist da ein automatischer Türöffner eingebaut?

Bei schlechtem Wetter liegt der Fehler vermutlich in einer defekten Isolierung.

Mäusebiss etc.

Filou2110
Fragesteller
@Deepdiver

Hausflur, nicht Haustür. ;) Da gucken schöne blanke Kabel aus der Wand.

Meines Wissens nach ist da allerdings kein Strom drauf.

Deepdiver  11.04.2017, 10:15
@Filou2110

Blanke Kabel aus einer Wand?
Da stehen mir schon die Haare hoch.

Des sollten auf alle Fälle durch eine Lüsterklemme gesichert werden und dann hinter einer Dose verschwinden.

Wenn sich diese Kabel berühren, kann es durchaus ein Auslösen des FI bewirken.

Ist zu diesem Zeitpunkt immer ein bestimmtes Gerät eingeschalten?

Filou2110
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt, aber mir fällt keins ein, das immer an ist.

Achso, ergänzend könnte ich noch erwähnen, dass hier scheinbar nicht die hellste Leuchte für die Elektronik verantwortlich war..Auf den Erdungen fließt Strom und die Sicherungen sind ziemlich diffus geschaltet  ( wenn man das so nennt).

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit der Materie so garnicht auskenne.

An einem Verbraucher fließt Strom ab! Der Fehler muss eingegrenzt werden dh.verbraucher raus,Stromkreise isolieren usw.das sollte ein Fachmann machen im Idealfall ein Elektriker!

Filou2110
Fragesteller

Sollte es nicht an einem unserer Geräte liegen, zahlt das dann der Vermieter? Der stellt sich nämlich quer.

Roebdc  11.04.2017, 10:25
@Filou2110

Ja,wenn ein Defekt an der Anlage besteht dann ja!