FI Schalter / Sicherung fliegt raus während Waschgang?

6 Antworten

nehmen wir mal an es gibt nur einen Fehlerstromschutzschalter in deiner Wohnung und an dem sind viele Netzteile wie TV Laptop usw angeschlossen.
Diese Netzteile haben alle Endstörkondensatoren.
Über die fließt etwas Strom zum Schutzleiter, gut.

Wenn nun viele Netzteile angesteckt sind und da braucht der Verbraucher nicht mal eingeschaltet zu sein, summiert sich dieser "Ableitstrom".

Wenn nun ein 30 mA Fehlerstromschutzschalter installiert ist und über diese Verbraucher schon 25 mA ( als angenommener Wert ) fließen, bleiben nur noch 5 mA für andere Verbraucher übrig um zum Auslösen des FI zu kommen.

Nun schließt du eine Waschmaschine an wo die Heizung und andere Einheiten auch Ableitstrom produzieren.

Schon löst der FI aus und du stehst im Dunkeln

Soooo Hersteller Waschmaschine kann nix für

Vermieter hat Fehlerstromschutzschalter installiert da einer mindestens
notwendig ist.

Besser wäre es gewesen wenn ein zweiter Fehlerstromschalter speziell für Waschmaschine bzw E-Herd installiert worden wäre, hmmmm

extrasb
Fragesteller

Nein eigentlich ist noch gar nichts angeschlossen, kein Fernseher, kein Laptop etc. :(

holgerholger  28.12.2019, 17:02

Schöne Therorie. Aber Netzteile von ylaptops, Fernsehern und Handys sind Schutzisoliert, da gibt's keinen Schutzleiter, in den was abfließen kann.

Ein Elektriker könnte mal den Strom zwischen ankommenden PE Steckdose und abhenden PE zur WaMa messen. Dann läßt sich eher was sagen, liegt es an der WaMa oder rührt der Fehlerstrom wo anders her. Schau mal auf den FI, hat der 30mA oder 10mA.

Um die WaMa auszuschließen nimm eine Verlängerung und eine andere Steckdose !

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

aller Wahrscheinlichkeit (95 %) hat die Waschmaschine defekte Heizstäbe. - also beim Waschmaschinenverkäufer reklamieren. Ist der häufigste Fehler bei meinen Kunden (Kundendienst für Gastrotechnik)

Gruß Peter

Wenn der FI fliegt, liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung. Elektriker fragen und dann an den Vermieter oder den Hersteller der Waschmaschine gehen. Wenn die Maschine neu ist, liegt es vermutlich an der Verkabelung.