FI löst aus obwohl kein Strom fließt?

4 Antworten

vermutlich hängen an dem selben Stromkreis noch andere Verbraucher, und wenn Du dann Nullleiter und Schutzleiter verbindest, fließt ein Teil des Stromes durch den Schutzleiter und der FI löst aus.

Wie auch andere Kommentatoren schon geschrieben haben: bei Arbeiten am Stromkreis die Sicherheitsregeln beachten - mindestens die Sicherung ausschalten und dann die Spannungsfreiheit prüfen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol).

Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Wenn der FI Schalter auslöst heisst das grundsätzlich es fliesst irgendwo Strom über den Erdleiter ab das darf nicht sein.

d.h. alles nochmals öffnen und kontrollieren ob irgendwo eine Verbindung besteht die nicht sein sollte. Und halt Schritt für Schritt testen.

so nach dem Ausschlussverfahren.

Doktorelektrik  10.03.2024, 19:47

Weder - noch!

Das Lichtnetz ist nicht für den Basteltrieb Marke "Jugend forscht" geeignet. Arbeiten NUR mit ausgelegtem Lichtschalter, und du redest ihm noch gut zu.

15mA Fehlerstrom sind eben schnell erreicht, gut, dass der Schalter so funktioniert (halber Nennstrom bei reinem Wechselstrom = häufige echte Schwelle).

Das darf so sein und es ist elektrotechnisch normal.

Der Fehlerstromschutzschalter löst aus, wenn mindestens der halbe Nennfehlerstrom durch ihn fließt - und das ist recht schnell erreicht, wenn du ihn beispielsweise mit dem N-Leiter zusammenbringst - oder mit einem nur kapazitiv verbundenen Leiter (ohne ohmsche Verbindung zu irgend einer Phase).

Leider verfügst du nicht über die Sachkenntnis, die es für solche Installationsarbeiten braucht - du solltest deshalb solche Arbeiten zukünftig unter Aufsicht eines Fachmanns (Elektrikers) vornehmen.

Nur den Lichtschalter auszuschalten und dann direkt an der Installation zu arbeiten, ist alles andere als fachgerecht und sehr gefährlich. Die 5 Sicherheitsregeln kennst du? Dann wende diese bitte stets an.

Alles Gute!

Um den FI auszulösen reicht je nach Auslastung der übrigen Stromkreise ein Kontakt zwischen N und PE.

Doktorelektrik  10.03.2024, 19:49

Danke für diesen Lichtblick hier. Ist das nicht traurig? Und die alle basteln munter an unseren Netzen herum! Ohne Sicherheit und ohne Ahnung....