FI bei Mikrowelle rausgeschossen wo liegt der Fehler?

2 Antworten

Deine Mikrowelle hat einen gefährlichen Isolationsfehler, der bisher unentdeckt blieb.

Isolationsfehler = Saft auf dem Gehäuse(!), der glücklicherweise über die Erdung abgeleitet worden ist, was der FI bemerkt hat und tätig wurde.

Sei froh, dass der FI dich auf diesen aufmerksam gemacht hat, bevor etwas schlimmerers passiert ist.

Auf Deutsch: Deine Mikrowelle hat ihr Lebensende erreicht und ist defekt.

Entweder Mikrowelle ersetzen oder fachgerecht reparieren lassen.

20 Jahre ist doch ein stolzes Alter für ein Küchengerät. Da kannst du dir getrost mal eine neue gönnen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn die Mikrowelle ausgesteckt ist und der FI hält, dann hat die Mikrowelle einen Erdschluss. Reparatur lohnt nicht, das Gerät ist reif für die Altgerätesammlung. 20 Jahre ist ohnehin eine anständige Lebensdauer für so ein Gerät.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Erdschluss? Das heißt es fließt ein Strom durch die Schutzleiter? Kann das Gehäuse unter Spannung stehen?

manni94  06.04.2018, 19:33
@DrehdieKarre17

Dazu ist der FI da, dass er in einem solchen Fall (Fehlerstrom) den feherhaften Stromkreis vom Netz trennt. Sonst würden tatsächlich die metallischen Gehäuseteile unter Spannung stehen.