Ffällt es auf wenn man in der Berufsschule krank ist und im Betrieb nicht Bescheid gibt?

18 Antworten

Wenn Du die AU vom Arzt in der Schule abgibst und Du nicht häufig fehlst, würde das bei uns vermutlich nicht direkt auffallen, sondern erst, wenn der Betrieb die Fehltage im Zeugnis sieht.

Bei Leuten, die häufig fehlen - auch entschuldigt - informieren wir aber auch die Betriebe (bei unentschuldigtem Fehlen sowieso).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, fällt auf, hat unangenehme Folgen.

Aus Recherche:

Der Azubi muss dann immer am ersten Tag der Krankheit zum Arzt gehen und die Krankmeldung sofort an den Betrieb schicken. Beim Arzt bekommt der Arbeitnehmer zwei Formulare: ... Wenn du in der Berufsschule oder bei anderen Ausbildungsmaßnahmen fehlst, musst du dich immer auch im Betrieb krank melden!

Genaueres hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird mit Sicherheit auffallen denn deine Schule und der Betrieb stehen bestimmt in einem guten Kontakt. So ist es normalerweise bei jeder Berufsschule.

Spätestens auf dem Zeugnis wird man die Fehlzeiten sehen können. Sollten deine Fehlzeiten sehr hoch sein, kann die Schule auch den Betrieb informieren.

Natürlich!Du musst in der BS als auch in deinem Betrieb Bescheid geben, dass du krank bist.

LG