Feuerwerksraritäten im Wert von 500 Euro ohne Grund vernichtet?

4 Antworten

also >500€ und hattest die entsprechende Lagermöglichkeit? nein, dazu bedarf es einer Genehmigung. wieviel Sprengstoff kommen da zusammen??

https://www.pyrotechnix.de/feuerwerk-privat-lagern/

wieso kommt eine Hausdurchsuchung ... und wieso sammelst du als unter 18-jähriger alte Feuerwerkskörper ?

und wenn, dann hättest du von deinem Erziehungsberechtigten die abholen lassen sollen und der dann evtl. Anwalt einschalten

wieso warst nicht so schlau ?

Sorry aber du hast da nicht nur gesammelt sondern gelagert. Eine Aufbewahrung war das nicht. Kein geeignetes Lager = Feuerwerk weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
FlorianH246  28.12.2021, 23:14

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Lagerung und Aufbewahrung? Die Beiträge im Internet verstehe ich so, dass man nur in speziellen Räumen lagern kann, und es in Wohnräumen aufbewahrung ist.

schlappeflicker  28.12.2021, 23:24
@FlorianH246

Aufbewahrung ist eigentlich nur kurzfristig. Vllt war die Nem von allem auch zu viel, weil bewohnter raum

DieFrage15
Fragesteller

Es handelte sich um top raritäten Bo peep horsebrand, Thunder Chracker D und ältere Blisterkarten mit westberlinregelung von weco wo ein Päckchen unter Sammler schon für 100 Euro pro Päckchen weggeht.

Bei mir lag nicht Kistenweise Feuerwerk rum

schlappeflicker  29.12.2021, 08:36
@DieFrage15

Schon 1 Artikel in einer bestimmten lagerklasse reicht das du nur insgesamt 1kg im Raum haben darfst.