Feuerwerkskörper außerhalb der Silvesterzeit kaufen

7 Antworten

ich und meine Freunde zünden ab und an gerne mal ein paar China Böller an. Wir tuen das aber nur an abgelegenen Orten und nicht auf Menschen, also wir tuen das schon mit gutem Gewissen aber halt um etwas Spaß zu haben. Allmählich neigt sich unser Vorrat aber dem Ende zu bzw. er ist quasi schon leer.

Illegal und kann mit Geldstrafen bis zu 50.000 € bestraft werden.

Ich weiß, dass der Verkauf nur an den 3 Tagen vor Silvster gestattet ist

Werktagen.

ich wollte aber jetzt einfach mal so fragen ob es da nicht vielleicht irgendwelche Möglichkeiten gibt solche Dinge auch anders zu bekommen.

Wenn du über 18 bist, eine Ausnahmegenehmigung von deiner Gemeinde hast, kannst du dir Kat.2-Feuerwerk kaufen. Das ist bei dir nicht der Fall, also ist es auch nicht möglich.

Ich will hier ausdrücklich sagen, dass ich grundsätzlich gegen Gesetzesverstöße bin, aber wenn man mal mit Freunden ein paar Feuerwerkskörper zündet und dabei vorsichtig ist, ist das doch kein Problem oder ?

Wie gesagt: 50.000

Einfach so Böller unterhalb des Jahres zünden ist leider ein riesen Problem, da verboten. Verwenden darfst Du Silvesterfeuerwerk der Kategorie 2 nur am 31.12. (und, das wissen die wenigsten, auch noch am 1.1.), das allerdings auch nur wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist. Es spielt dabei keine Rolle ob Du Deine Böller "heimlich" in einer abgelegenen Ecke, mitten in der Stadt oder auch bei Dir zuhause auf privaten Grund abbrennst, das o.g. Verbot gilt überall. Auf Personen schiessen geht natürlich gar nicht, auch an Silvester nicht, auch nicht mit "nur kleinen" Böllern. Dieses ist zu jeder Zeit immer verboten. (Hattest Du zwar nicht gefragt, ich schreibe es hier aber trotz dem mal, es lesen ja noch mehr Leute mit.)

Wenn Du unterhalb des Jahres mit Klasse II Pyrotechnik Feuerwerken möchtest, benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde (das ist in der Regel das Ordnungsamt an dem Ort an dem Du Dein Feuerwerk abbrennen möchtest). Dieses wäre der Weg für ein richtiges Feuerwerk welches privat veranstaltet wird, für reines rumböllern wird Dir die Ausnahmegenehmigung allerdings verwehrt bleiben. Wie genau es geht kannst Du z.B. hier: http://www.feuerwerk-workshop.de/index.php?id=161 nachlesen.

Das einfachste was Du jetzt machen kannst ist einfach noch ein paar Wochen auf den Beginn des nächsten Silvester-Feuerwerksverkauf zu warten........ Dann in der Silvesternacht "die Sau raus lassen" und dann ist ruhe bis zur nächsten Silvesternacht - auch wenn's schwer fällt :-)

Bei mir bekommt man schon Anfangs Dezember Feuerwerk zu kaufen (überall in Werbe Zeitschriften von Baumärkten).

Hallo,Bei Amazon kannst du Le Tigre feuerwerk kaufen.

(Das ganze Jahr über)

Das ist sogar noch besser verarbeitet als Deutsches.

(Kommt aus Frankreich)

dafür brauchst du einen Gewerbeschein oder einen Pyrotechniker-schein. diese kannst du auf zich tausenden onlineseiten einreichen wenn du unterm jahr bestellen willst!