Feuerwerk mit RODE VideoMicro aufnehmen?

2 Antworten

Wenn du ein Feuerwerk mit Raketen meinst, dann sollte Übersteuern nicht das Problem sein. Ist ja weit genug weg. Den China-Böller direkt auf der Straße wird das Mikro aber vermutlich nicht sauber drauf bekommen.

Ob der Klang dann realistisch sein wird, ist noch mal ne andere Geschichte. Gerade eine Explosion oder Knall haben ein sehr breites Frequenzspektrum und besonders im sehr tiefen Bereich passiert vieles und viel wichtiges. Gerade das ist aber bei kleinen Mikros wie dem Rode VideoMic eher nicht so bombig...

mrpreme
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort 😊

XPyroment  15.12.2023, 22:15

Was wäre denn dann eine gute Wahl für Feuerwerk mit lautem Knall? Ich habe aktuell auch das Problem, dass der Ton einfach nur Übersteuert...

Monster1965  20.12.2023, 11:23
@XPyroment

Würde es mal mit einem dynamischen Mikrofon probieren.

Aber wichtig: Übersteuern passiert meist am Eingang des nächsten Gerätes. Also z.B. des Aufnahmegeräts. Da den Gain runter drehen hilft

Warum der Aufwand? Nimm doch das eingebaute Mic, Feuerwerkskrachist ja nicht HiFi!

mrpreme
Fragesteller

Wenn ich aber ein Video drehe ist der Sound von der Explosion nicht so schön wie in echt... Da müsste man eine Audio aufnehmen und dazu noch ein Video