Feuerwehrübungen vor dem eigenem Haus?

6 Antworten

Da musst du mal etwas recherchieren. Grundsätzlich ist nicht überall alles erlaubt. Es wird zum Beispiel davon abhängen, ob es ein reines Wohngebiet ist oder ob da auch eben auch Industriegrundstücke sind. Wenn das ein gemischtes Gebiet ist, könnte es schon sein, dass man zu normalen Tageszeiten zumindest auch mit etwas überdurchschnittlichem Lärm rechnen muss. Eventuell kann dir da ein Jurist weiterhelfen, aber das ist natürlich wieder mit Kosten verbunden.
Ich würde eventuell mal – unbedingt freundlich und offen – persönlich das Gespräch bei der Feuerwehr suchen. Vielleicht bei dem Vorstand oder wie sich das bei der Feuerwehr schimpft. Und dann würde ich mal freundlich um Verständnis heischend da vorstellig werden und das Problem schildern. Vielleicht bringt euch ja schon eine Anpassung der Übungszeiten etwas, wenn um elf statt um neun angefangen wird oder vergleichbar.

Edit: Auch wenn das natürlich doof ist, aber immer noch besser, als die Immobilie wieder verkaufen zu müssen und sich ein neues Haus zu suchen: vielleicht kommt es in Betracht zu der betroffenen Seite hin die Fenster gegen besonders lärmisolierende Fenster zu tauschen? Wenn ihr das gleichzeitig damit verbindet, dass ihr besonders isolierte Fenster einbaut, dann bekommt ihr das bestimmt auch über die KfW Bank gefördert. Finde ich immer noch interessanter, diese Lösung, als das Haus wieder abzustoßen…

Due Feuerwehr war vor Deinem Hauskauf schon dort.

Warum kauft man sich dann direkt gegenüber ein Haus?

Ich kenne einen, der sich gegenüber einer Lkw-Werkstatt eingemietet hat. Jetzt beschwert er sich, dass ständig Lkw's das Gelände befahren.

Das ist echt schwierig. Feuerwehr, Rettungswagen....haben Vorrechte. Diese dienen dem Gemeinwohl und sind zwingend notwendig. Ich kann deine Situation echt verstehen und wäre da sicher auch total unglücklich.

Eine Option die Lautstärke zu reduzieren wäre Schallschutz, also Wände, Türen, Fenster.

Erkundige dich einfach mal inwieweit sich die Gemeinde oder die Stadt oder das Land sich dran beteiligen. Aber grundsätzlich hast du in Bezug auf die Übungen und die Lautstärke wenig Chancen.

Hast du mal versucht mit dem Kommandaten selbst zu sprechen ob es nicht möglich wäre die Übungen weiter entfernt zu machen.

Sonst ist es leider so, wurde es euch davor nicht gesagt das dadurch eine Lärmbelästigung ist?

> "ca.100m weiter ist der Sitz der Feuerwehr"

Uff, naja wo könnten sie es dann sonst machen?

wilfriedtt  15.07.2023, 12:03

hier in Bergen übt die Feuerwehr jeden Tag in einer Bundeswehr kaserne , laute pumpen habe ich noch nie gehört .