Feuerwehrleiter - wie hoch geht die? Bis in welche Etage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Norm für die üblichen Drehleitern sagt aus, daß der Korb bei einem Abstand von zwölf Metern zum Objekt, in einer Höhe von 23 Metern noch eine Person aufnehmen können muß (DLK 23/12). Die Leitern selbst sind meist 30 m lang und erreichen mit der Höhe des Fahrzeuges zusammen eine maximale Höhe von etwa 32m.

total unterschiedlich die meist verwendete ist die DLK 23/12= Rettungshöhe 23Meter bei 12Meter ausladung es gibt aber auch AL Anhängeleiter oder nicht genormte DLKs oder DLs die größen sind total unterschiedlich

im regelfall so bis 8-10. og. allerdings ist es vom platz zur wand (hebelwirkung etc) und wind abhängig. ansonsten kann es dir mit dem phytagoras ausrechnen^^ (leiter ist 30m lang und dann halt noch abstand^^)

Die Leitern sind im Normalfall 30 Meter hoch. In Abhängigkeit der Geschosshöhe reicht die Leiter somit für 8-10 Stockwerke. Vermutlich gibt es hier und da auch mal Leitern die ein paar Meter höher sind. Wesentlich höhere Leitern machen aus statischen Gründen keinen Sinn, da sie so stark schwanken würden, dass eine Personenbergung darüber ohnehin nicht durchfürbar wäre.

Das ist total unterschiedlich... je nachdem wo und wie hoch die Häuser sind. Das aussehen und die Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen ist genormt. Die meisten leitern sind 30 m lang, dass heißt aber nicht, das man da auch 30m hoch kommt. Das Fahrzeug muss ja einen gewissen Abstand zum Gebäude halten, weil man nicht überall ganz ranfahren kann. Es gibt auch leitern und Hubmasten die 50 m sind und und und