Frage von BrowserNerdsHD, 117

Warum hängen unter feuerwehrautos ketten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuniorBJ92, 67

Das sind sogenannte Schleuderketten, die können an das Rad herangefahren werden und dann legt sich die Kette immer unter den Reifen.

Das haben aber nicht alle Feuerwehrfahrzeuge und es gibt es auch für "normale" LKWs.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/117733/Florian_Alzenau_6101/photo/306...

Kommentar von BrowserNerdsHD ,

danke tolle Antwort 👍

Antwort
von Biberchen, 36

du könntest doch direkt bei der Feuerwehr fragen: https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=92

Antwort
von sr710815, 65

das sind Rotations-Elektromotoren, die bei Bedarf & glatten Straßen zugeschaltet werden können.

Dann rotieren die Ketten unter dem Reifen & das Auto rutscht bei Glatteis-Schnee nicht

Antwort
von Biberchen, 65

vielleicht Schneeketten, wo wohnst du denn, in einer schneereichen Gegend!

Kommentar von BrowserNerdsHD ,

Stuttgart also eher nicht Schnee gab es letztes Jahr nicht wirklich