Feuerwehr ist ihm wichtiger als die Familie. Kennt das noch jemand und übertreibe ich?

11 Antworten

Hallo,ich kenne das. Als meine Tochter kam, war auch ich ein sehr motivierter Feuerwehrmann. Beim Jahresabschluß hatte ich mit die meisten Einsätze und auch sonst war ich immer da, wenn etwas zu tun war. Die erste Zeit war ich versucht, daß alles so weiter geht. Frau kümmert sich ums Kind und ich bin bei der Feuerwehr.Das Ergebnis war, dass mir meine Frau mal regelrecht die Pistole auf die Brust gesetzt hat: Entweder oder!Nach einiger Überlegung entschied ich mich für meine Familie und habe mich bei der Feuerwehr zurückgezogen. Das klingt jetzt einfacher, als es war, denn die Kameraden und die Wehrführung mussten auch lernen, dass ich eben nicht immer da bin, sondern jetzt Familie habe. Inzwischen hat es sich eingepegelt: Wenn ich mit den Kindern allein bin, dann fällt Feuerwehr aus, egal ob Dienst oder Einsatz. Wenn Frau da ist, dann geht es.
Mein Rat wäre, ihm klar zu machen, dass er jetzt nicht nur die Verantwortung bei der Feuerwehr hat, sondern auch für seine Tochter.
Und er sollte sich mal überlegen, ob es ihm gefallen würde, wenn ihn seine Kleine mit Onkel Feuerwehrmann ansprechen soll, oder stolz sagen kann:" Mein Papa ist ein Feuerwehrmann".
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er immer der entscheidende Faktor bei allen Einsätzen ist. Wenn es zu wenige Leute sind, kann man immer noch nachfordern und ansonsten macht es wenig Unterschied.

Ich hoffe, dass ihr es genausogut hinbekommt, wie wir und wünsche dir viel Freude an deiner Tochter und an deinem Feuerwehrmann.

Oh, also meine Löschgruppe hat ca. 100-150 Einsätze im Jahr. Bei deinem Freund (?) finde ich es sehr übertrieben. Rede mal in Ruhe und etwas länger mit ihm. Wünsche dir viel Glück! :-)

Das kann man so und so sehen er hat eben eine Leidenschaft dafür. Irgendwann wird er aber auch nicht mehr zu jedem Einsatz fahren

Der kann auch mal nen Einsatz verpassen, so wichtig ist das auch nicht...sondern es ist wichtiger auch mal auf sein Kind aufzupassen, dann kann man eben mal nicht weg. Das ist ja noch Überschaubar mit der Zahl an Einsätzen, da können die ihn wohl mal missen.

Andererseits ist es sein Hobby und da sollte er wann immer er Zeit hat, auch dran teilnehmen können, musst du verstehen. Er muss aber auch verstehen, das er mal nicht zum Ausbildungsabend geht, sondern was mit der Familie unternimmt.

Pfff,also ich finde das man da wohl mal klar ne Grenze ziehen muss!Die kleine Maus ist JETZT klein und braucht JETZT auch ihren Papa!Diese zeit bekommt er nicht wieder und ich denke das man mit Kind seine Prioritäten noch mal neu setzen muss.Mal abgesehen davon das eine Beziehung ohne gemeinsame schöne zeit auch irgendwann einfach nicht mehr so schön ist...Lg