Feuerbach und Marx?

1 Antwort

Ich denke, dass Du deren Theorien nicht wirklich auf den Glauben an Gott anwenden kannst, denn ihre Theorien gehen davon aus, dass es den Gott, wie er im Psalm 23 beschrieben wird, nicht gibt.

tmfgn17
Fragesteller

Es ist die Aufgabe gewesen, die mein lehrer mir gegeben hat.. ich bin seit Stunden bei und verzweifle..

Nordlicht979  17.04.2020, 21:59
@tmfgn17

Dann schreibe doch meinen Beitrag als Antwort.

Ergänzend: Während Karl Marx dem Menschen durch seine Ideologie zum Paradies verhelfen wollte, begnügte sich Feuerbach damit, den Glauben an Gott als Phantasie / Wunschtraum darzustellen. Beide waren sich nur insofern einig, dass man der Kirche, die den Glauben an Gott lehrte, widersprechen müsse.

tmfgn17
Fragesteller
@Nordlicht979

ich Habe mehrere Aufgaben und es gilt als Klausurersatzleistung. Ich will eine gute Punktzahl.. ich soll wie bereits erwähnt schreiben, wo Man in beiden Bibelstellen die Theorien Von Marx und Feuerbach anwenden kann.

Nordlicht979  17.04.2020, 22:15
@tmfgn17

Aus meiner Sicht: In keiner. Die Theorien beider Personen sind völlig gottlos.

tmfgn17
Fragesteller
@Nordlicht979

es geht darum: Feuerbach : Mensch projiziert sich was auf Gott, weil er Sehnsüchte hat...

Dann soll ich das half an den Bibelstellen anwenden, wo in der Bibelstelle finde was? ...

Nordlicht979  17.04.2020, 22:22
@tmfgn17

Wenn Du eine Konkordanz hast, kannst Du nachschlagen, wo in der Bibel z.B. das Wort Sehnsucht verwendet wird. Aber ob Dir das weiterhelfen würde....