Feuchtigkeit in Handy Kamera drinn was tun?

4 Antworten

Kannst versuchen auf die Fensterbank mit heizung an drunter zu legen das es trocknet oder du lässt es öffnen professionell und das wasser entfernen

Nico2311
Fragesteller

Okay, muss ich eine Angst haben das die was mehr kaputt machen ?

AnakinZockt  19.06.2021, 13:36
@Nico2311

Tu erstmal es trocknen lassen oder schütteln das wasser raus kommt bevor du so maßnahmen ergreifst

Hallo,

du kannst das Gerät zu uns (SAMSUNG Hersteller Service) kostenfrei einsenden. Wir öffnen das Gerät und beheben den Schaden fachmännisch. Hierbei bleibt bei uns als einziger nach der Reparatur sowohl die IP Zertifizierung als auch die Herstellergarantie erhalten.

Allerdings würde dies leider 272.-€ kosten. In Anbetracht aller Fakten (Gerätepreis, Alter, tatsächlicher Schaden) wäre dies wahrscheinlich für dich unrentabel.

Noch kurz: Leider gibt es noch viele (sieht man auch hier) die empfehlen bei Waserschaden "in REIS legen" . DAS ist absoluter, völliger Blödsinn und bewirkt überhaupt nichts - null - zero - nothing!! Du kannst genauso dein Gerät bei Vollmond unter der Friedhofs - Eiche verbuddeln und dann den Trocknungszauberspruch aufsagen - hilft exakt ebenso viel....

Nico2311
Fragesteller

Wie lange dauert so eine Reparatur?

Mobilexperte  19.06.2021, 14:46
@Nico2311

Aufgrund des Pandemiebedingten Rückstaus derzeit aktuell in-out 5 Tage

Nico2311
Fragesteller
@Mobilexperte

Ist das wirklich so teuer ?? Ich meine ich hab ja nur bisschen Feuchtigkeit in der Kamera drinne ... aber die geht auch nicht raus seit 2 tagen

Mobilexperte  19.06.2021, 15:10
@Nico2311

Leider ja - das Gerät wird komplett zerlegt, gereinigt, beschädigte bzw durch das Wasser bereits angegriffene Komponenten werden ersetzt, das Gerät wird wieder mit vorgegebenen Druck verpresst, anschließend durchläuft es noch einem Prüfverfahren um die 100% ordnungsgemäße Funktion des gesamten Gerätes vor Rücksendung an den Kunden zu überprüfen.

Sicherlich wirst du beim "Ali um die Ecke" weniger zahlen - dafür ist dann das Display unvorschriftsmäßig nur verklebt, IP 68 kannst du danach vergessen, ebenso ist eine evtl. noch vorhanden gewesene Herstellergarantie erloschen sobald das Gerät geöffnet wurde. Ganz zu schweigen von Ersatzteile die evtl. getauscht wurden...

Ist deine Entscheidung.

Vllt über Nacht in ne Tasse mit Reis legen sodass die Kamera komplett im Reis liegt?

AnakinZockt  19.06.2021, 13:31

Reis legen ist falsch und ein Mythos und macht es schlimmer.

AnakinZockt  19.06.2021, 13:35
@Fcb4livE

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

  • Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!
  • Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

Q: http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/#:~:text=Wer%20sein%20Handy%20zum%20Trocknen,die%20Tüte%20luftdicht%20verschlossen%20ist.

Trocknen lassen und es beim nächsten Mal vor Wasser schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung