Feuchte Wand durch Heizung?

3 Antworten

Ich vermute da auch irgend ein undichtes Rohr. Helfen kann hier jemand mit einer Wärmebildkamera. Heizung aufdrehen und nachschauen mit der Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kik1988
Fragesteller

Die Leckage Profis waren da und konnten nichts feststellen, angeblich ist das Haus und die Wände Mega trocken , bis auf diesen Bereich und da nur Oberflächlich . Ich kapiers nicht was da los ist 🙄

pharao1961  18.05.2019, 15:25
@kik1988

Die Leckage"Profis"... :-)

Naja, soviel Profi können die wohl nicht gewesen sein. Also ICH verlasse kein Haus, bevor die Ursache nicht gefunden wurde.

Kondenswasser aus der Raumluft schließe ich aus, der wäre nicht derart rund. Es sieht bei dem Schadenbild so aus, als wenn sich da gleichmäßig etwas verteilt und das kann - für meine Begriffe - nur von innen kommen.

Suche jemand mit einer Wärmebildkamera.

Tapeten runter. putz runter und neu verputzen. Hatte ich auch durch die Tapete wird der Putz da drunter bröckelig und verfärbt sich durch die Feuchtigkeit die nicht entweichen könnte. Ein Loch Heizungsrohr würdest Du merken da kommt deutlich mehr Wasser raus außerdem würde man das anhand von Wärme und Druckverlust feststellen können

newcomer  16.05.2019, 23:15

an sowas hätte ich vorher auch gedacht aber warum nur in der Mitte der Wand ?

jayjayem  16.05.2019, 23:18
@newcomer

Dort war wahrscheinlich die Feuchtigkeit am höchsten. Ich würde an deiner Stelle den Putz in Teilbereich entfernen und die Feuchtigkeit prüfen. Bei mir war das schon durch einfaches klopfen festzustellen

kik1988
Fragesteller
@jayjayem

Mein erster Eindruck einer erste - Maßnahme Aktion von eben : die Wand wird trockener , um so riefer in das Loch treibe in der Wand . Komisch ist aber , ich habe keinen ständigen Wasserverlust in der Heizung. Kennt hier jemand irgend jemanden der Erfahrung mit Isoklinker Fassaden hat ?

jayjayem  16.05.2019, 23:40
@kik1988

Noch mal; wenn der Putz im Bereich der verfärbung feucht ist, dann hast du irgendwo stetigen Wasserverlust. ist aber der Putz im Bereich der Verfärbung marode und luftig spröde.. wie auch immer, dann ist das ein Zeichen von Feuchtigkeit was hinter der Tapete eingesperrt war. Letzteres heißt putzt runter und neu mit z.B. Gipsputz MP 75 verputzten.

jayjayem  17.05.2019, 09:23
@kik1988

Dann hast so iegendwo ein Rohrbruch. Wenn möglich die Gebäudeversicherung kontaktieren. In der Regel wird mit einem Ortungsgerät die Leckage ausfindig gemacht. Ich nehme mal an dass ist ein Rohr in der oberen Etage unter dem Estrich. Viel Erfolg!!

kik1988
Fragesteller
@jayjayem

Danke , sehr nett von dir ! Also Leckage-Team war da , finden angeblich nichts . Behaupten - Haus, Wände alles top , sogar super gut für ein Haus in dem Alter. An dieser feuchten Stelle angeblich der Putz oberflächlich feucht . Nur wo soll es dann her kommen ? Ich trau dem Braten nicht 😔

jayjayem  18.05.2019, 01:07
@kik1988

Ja Ortung mit wärmelichtkamera funktioniert auch nur mit warmes Wasser. das ist dann vermutlich kein warmes Wasser was irgendwo ausläuft. Keine Heizleitung. Mögliche wäre auch ein Abflussrohr oder ein Zuleitungsrohr von außen

Das müsstest du doch leicht feststellen können. Wenn es die Heizung wäre hättest du Druckverlust

kik1988
Fragesteller

Ich hab vor ca 2 Monaten 2 mal nachfüllen müssen , das aber nach Info durch den nicht so gesprächigen Heizungsbauer als „normal“ abgelegt. Seitdem bleibt der Druck stabil .Stehe leider noch am Anfang der Hausbesitzer Karriere und lerne gerade mal wieder dazu ...