Fettläuse, wie WaschmaschinentrommelAUSSENseite reinigen?

4 Antworten

Einfach mal eine Überlegung „ins Blaue“: Ich würde es mit Säure versuchen, um zu sehen. ob es funktioniert.

Ein Liter Essigreiniger kostet keinen Euro, probiere mal mit 3 oder 4 Litern und leerer Trommel.

InaThe
Fragesteller

Überall lese ich NICHT mit Essig zu arbeiten, schon gar nicht in der Menge. Das lass ich mal lieber😅

Hallo InaThe

Programm mit  95°  mit  Pulver  und  OHNE  Wäsche  einschalten.  Sollte  das  auch  nach  mehreren  Versuchen  nicht  helfen,  dann  im  Fachhandel  einen  Maschinenreiniger  besorgen  und  ebenfalls  mit  95°  ohne  Wäsche  waschen.

Danach de Türdichtung rundherum mit einem Tuch reinigen.

 https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Es  gibt  verschieden  Ursachen  warum  Fettläuse  in  der  Waschmaschine  sind:

Zu  niedrige  Temperatur

Falsches  Programm  (Schongang  statt  Normalgang)

Ungeeignetes  Waschmittel

Waschmittel  zu  niedrig  dosiert

Überfüllung  der  Maschine

Extrem  verfettete  Wäsche  ( bei  Krankheit  eventuell  Salbenrückstände  auf  der  Wäsche)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich musste erstmal googeln, was Fettläuse sind 😄

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fettl%C3%A4use

Dort steht ganz gut beschrieben, wie die entstehen und, was man dagegen machen kann!

InaThe
Fragesteller

Das hab ich doch schon alles selbst gelesen und hab ja auch geschrieben, dass ich alles schon versucht habe😉

Labedenhasen  24.11.2022, 11:30
@InaThe

Woher soll man wissen, was genau "alles" ist? Da bliebe ja dann auch gar keine Option mehr ...

Gluglu  24.11.2022, 11:46
@InaThe

Schön... aber mit dem Hinweis, Du hättest alles schon versucht, kann hier drin halt keiner was anfangen... weil wir nicht wissen, was das alles war. Es wäre sehr hilfreich mitzudenken, welche Informationen erforderlich sind!

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man mehrere leere 95°- Waschgänge mit etwas überdosiertem Waschmittel laufen lässt, das Problem nicht zeitnah in den Griff zu bekommen ist.

Du kannst auch kochendes Wasser aus dem Wasserkocher in den Bottich geben, gut fettlösendes Geschirrspülmittel reingeben und die Trommel von Hand langsam drehen, so dass die komplette Außenseite der Trommel mehrfach langsam durch das heiße Wasser gelaufen ist. ... zum Beispiel. Aber nachdem Du es hier ja vermieden hast, zu schreiben, was Du schon alles probiert hast kann es jetzt natürlich sein, dass Du das auch schon mal versucht hast - Keine Ahnung. Ansonsten gibt es diverse Fettlöser aus dem Werkstattbereich; wenn Du das also weg bekommen willst, dann bekommst Du das definitiv sicher weg. Da habe ich keine Bedenken. Wenn ich den Backofen nach Hähnchen reinige bekomme ich den problemlos so fettfrei dass die Oberfläche, beim darüberwischen mit der Hand, sogar quietscht. So what...

Vielleicht den Hersteller anschreiben und um Rat fragen eventuell Fotos beilegen.

InaThe
Fragesteller

Ich hab grad gelesen, dass im Laugenbehälter ein Wäschestück liegen und wer weiß wie lange schon vor sich hinrotten könnte. Werde jetzt mal nen Techniker anrufen, ob er an diesen Behälter rankommt und was das kostet.