Festplatten Windows 10?

2 Antworten

Versuch es doch einfach? Warum sollte Windows nicht damit klarkommen. Windows ist doch egal wie viele Platten angeschlossen sind.

Miketr80
Fragesteller

Oke danke für die Antwort im Netz hab ich nicht wirklich was schlaues gefunden, 👍

Ratsucher92  25.10.2023, 22:10
@Miketr80

Ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte. Windows wird schon nicht explodieren, keine Sorge 😜. Schließ es einfach an.

Miketr80
Fragesteller
@Ratsucher92

Mach ich 😂👍 werde hier weiter informieren wen es gemach wurde 👍

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

128TB ist schon ordentlich.
Bis zu der Größe hin habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, es sollte aber kein Problem sein. So wie ich das sehe schließt du lauter einzelne HDDs über USB an und weist denen jeweils einen Laufwerkbuchstaben in Diskpart zu.

Du könntest hier über zwei Sachen stolpern:
Zum Einen dürftest du hier einen Bottleneck über USB bekommen. Hier müsstest du dann wirklich für kurze Leitungen mit entsprechendem USB-Standard sorgen.

Zum Anderen wirst du über die 2TB-Grenze stoßen, die aber streng genommen nichts mit Windows selbst zu tun hat, sondern mit dem Limit des Master Boot Records (MBR). Wenn du alle HDDs konsequent mit der GUID Partition Table versiehst, solltest du das Problem nicht bekommen. Da wäre das Datenlimit theoretisch 94EB, das hat noch keiner geschafft - zumindest kenne ich keinen Datenträger oder RAID-Image dieser Größe ;-)

Aber mal ganz ehrlich: Mit USB-Festplatten habe ich jetzt nicht die besten Erfahrungen im Dauerbetrieb. Da wird es dir immer wieder mal vorkommen, daß sich eine der HDDs abmeldet und dann kommt der Klassiker: Stecker ziehen, 5 Sekunden warten, reinstecken und HDD wieder da - weil einfach USB kein Standard für dauerhafte Verbindungen ist.

Wenn du riesige Datenmengen verarbeiten möchtest, solltest du dir eventuell über einen RAID-Controller Gedanken machen, mit dem du mehrere HDDs zu einem großen Laufwerk mountest - und auch spiegeln kannst, falls dir mal eine der HDDs abrauchen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung