Festplatte zum Drehen bringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur Strom an den Motor anlegen reicht nicht. Es ist ja kein einfacher DC Motor, sondern ein bürstenloser (BLDC) Motor, der eine entsprechende Ansteuerung der einzelnen Phasen benötigt.

Auch wenn auf dem Motor 24V stehen sollte, heisst das nicht, dass die Elektronik nicht eventuell nur mit 12V (oder einer anderen Spannung, eventuell sogar positiv und negativ) versorgt wird und die 24V dann intern in der Festplatte erzeugt werden.

Bei modernen Festplatten reicht es in der Regel, dass man die Elektronik der Festplatte mit Strom versorgt, dann wird auch die Motorsteuerung angeworfen. Ob das bei diesem Dinosaurier ähnlich ist, und welche Spannung er an welchem Stecker benötigt, weiss ich nicht. Der breite Connector sieht allerdings so aus, als ob er nur für Daten zuständig ist, und der 5-polige weisse Stecker mit den dickeren Leitungen ist vermutlich für die Stromversorgung. Pin Belegung und erforderliche Spannungen wie gesagt unbekannt.

UniqueTexture
Fragesteller

Danke sehr hilfreich ich werde mal schauen welche Konnektoren bei dem 5 Poligen Stecker die richtigen sind. Sie haben ebenfalls recht ein echter Dinosaurier👍