Welchen Widerstand braucht man um die Spannung zu dritteln?

9 Antworten

nun ich habe mich mal hereingelsen... du bräuchtest einen Widerstand
der rund 250 Watt verkraftet. das wirst du nicht finden. aber wenn es so
wie so nur um eine glühkerze geht.  warum nimmst du nicht einfach zwei
weitere und schaltest die drei in Reihe?

man könnte einen
schaltregler einsetzen, aber da sind wir dann aufwandsmässig schon
wieder da, wo wir wären, wenn ein zweites netzteil eingebaut würde. von
den kosten ganz zu schweigen.

lg, Anna

Also, der Strom in Reihe ist immer gleich groß. Also 18A, damit musst das Netzteil auch 18A Output haben

In Leistung jedoch U x I, also 24V x 18A = 432W

 Der Widerstand beträgt 1 Ohm.

Denn Spannung in Reihe teilt sich auf. Da der Verbraucher 6V beansprucht bleiben noch 18V übrig, die der Widerstand bekommt.

Und Widerstand = Spannung / Strom, also 18V/18A = 1 Ohm.

Germandy
Fragesteller

Der Widerstand muß also 1 Ohm haben und 432 Watt?

Wird ganz schön groß das Ding. Gehen auch mehrere kleinere Widerstände in Reihe? 2 Stück mit 0,5 Ohm und 216 Watt oder so?

JuStMoReEnErGy  20.02.2016, 13:31
@Germandy

Von mir aus kannst du auch 10 Widerstände mit 0,1 Ohm in Reihe davor schalten. Die Leistung des Netzteils bleibt ja gleich. Die teilt sich dann einfach auf die Widerstände auf.

Germandy
Fragesteller
@JuStMoReEnErGy

Es geht ja um die Leistung der Widerstände. Leistung des Netzteils ist 500 W,sollte also reichen. 10 kleinere Widerstände sind aber bestimmt einfacher zu bekommen als einer mit 432Watt. Oder brauch dann jeder der 10 die 432 Watt?

weckmannu  21.02.2016, 17:51
@Germandy

Die 432W gelten für den ganzen Vorwiderstand und teilen sich auf die in Reihe geschalteten. Da die Glühkerze in kaltem Zustand einen kleineren Widerstand hat als im heißen, wird das Netzteil kurzzeitig mit noch mehr als 18*24W + 120W Motoren belastet, also über 500W belastet. Um die Leistung einzuhalten, braucht man einen Spannungswandler, der dann nur 6*18W mit ca. 20% Zuschlag verbraucht.

O Gott. 6V 18A= 108 Watt. Ein Widerstand in Serie müsste 18V bei 18A "fressen", das wären 324 Watt. Was wolltest du heizen. Nach der Formel R=U/I  kommst auf 18/18= 1 Ohm ober für 324 Watt. Damit kannst schon beginnen deine Spiegeleier zu machen oder sanft bügeln. Die Leistung des Netzteiles müsste zumindest ohne Reserve 432W liefern.

Nein, du brauchst ein vernünftiges Netzteil oder einen DC-DC wandler

Hi in Reihe zum Verbraucher wird da nichts geschaltet. Was du brauchst ist ein Spannungsteiler! Also zwei Widerstände an denen sich die Spannung so aufteilt das am zweiten deine gebrauchten 6V anliegen. Parallel zu dem zweiten Widerstand kannst du dann deinen Verbraucher anbringen.

Bujin  20.02.2016, 13:39

Guck mal hier: http://i.imgur.com/qd9qwLN.jpg

Der Widerstand R1 muss bei einem unbelasteten Spannungsteiler dreimal so groß sein wie R2. Allerdings musst du jetzt noch deinen Verbraucher in die Rechnung einfügen. Der ist parallel zu R2!

Bujin  20.02.2016, 13:46

Hier für den belasteten Spannungsteiler: http://i.imgur.com/LkqYoQp.jpg

Du musst einfach nur etwas für " einsetzen und du bekommst das Ergebnis für R1. Es sei denn ich hab nen Denkfehler :)

Bujin  20.02.2016, 13:50

Statt Spannungsteiler kannst du natürlich auch andere Schaltungen benutzen. Die häufigste die ich kenne ist mit einem Spannungswandler. Die gibt es auch für hohe Lasten allerdings sind die natürlich teuer.

der Vorwiderstand muss 18V 'vernichten' und dabei 18 A durchlassen. R = U/I = 1 Ohm.

Das Netzteil muss 24V bei 18 A liefern: 24V * 18A = 432 Watt