Festplatte wechseln was nun?

7 Antworten

Der wechsel von einer HDD auf eine SSD sollte dir schon bessere Leistung bringen - falls du dein Betriebssystem auf die SSD installierst, dann wird es auch schneller hochfahren. Der unterschied kann enorm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Ja, eine SSD bringt auf jeden Fall einige Vorteile mit sich. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was du machen willst. Aber da hdd's mittlerweile veraltet sind kann sich ein Upgrade aufjedenfall lohnen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Ladezeiten von Programmen und dem System angeht, ja. Wenn es um Rechenleistung (CPU/GPU, also auch FPS) geht, dann nicht wirklich..

Windows ist schneller, Spiele laden schneller, manche Spiele setzen auch eine SSD vorraus.

HDDs machen heute nur noch Sinn wenn man möglichst viel Speicher (10TB+) braucht.

habe eine hdd und will auf eine ssd wechseln

Ist n' guter Anfang und bringt auf jeden Fall einiges an mehr Leistung. 60% der "Schnelligkeit" die du bei einem PC hast, kommt alleine durch ein schnelles Speichermedium.

Vermute mal das für dich eine SATA SSD am besten passen würde. Da greifst'e einfach zu einer SSD von Samsung zu. Kann man nichts falsch machen und hält Jahre.