Festplatte von einem PC zum anderen einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die SSD nur als Zweit-Festplatte einbauen willst, dann geht das ohne Problem. Falls darauf aber ein System ist, dann solltest Du die Daten, die Du benötigst erstmal sichern und danach die SSD formatieren, damit da alles weg ist.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

55zals
Fragesteller

Dankeschön erstmal für ihre Antwort,

nur das ich es richtig verstanden habe: nachdem ich wichtige Daten woanders abgesichert habe, kann ich die SSD inklusive Betriebssystem mit einem Tool komplett leeren. Danach kann ich sie dann ausbauen und für das andere System verwenden?

Ich freue mich schonmal auf ihre Anweisung. Viele Grüße

AlterLeipziger  04.12.2022, 22:38
@55zals

Genau so. Die SSD muss nicht unbedingt vorher gelöscht werden. Nach dem Einbau in den neuen PC nur aufpassen, dass nicht von dieser SSD gebootet wird. Danach kann die neue SSD auch im neuen PC in der Datenträgerverwaltung zuerst alle Partitionen gelöscht werden und danach eine einzige über die gesamte SSD erstellt werden.

Eine Systemfestplatte besteht bei Windows 10 aus mehreren Partitionen, die Systembedingt angelegt werden aber der Nutzer normalerweise nicht sieht. Deshalb diese alle Löschen und eine einzige erstellen. (wie das geht steht auch in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung).
Da danach aber alle Daten weg sind, die noch benötigten Daten vorher sichern.

oder ob ich die SSD einfach von System zu System tauschen kann.

Wenn dort kein Windows drauf liegt, dann kann man das durchaus machen.
Willst du aber eine SSD wo Windows drauf ist einfach in einen anderen PC einbauen um das "alte" Windows zu nutzen, dann erkennt er zwar die SSD, aber du wirst damit den PC nicht betreiben können, bis Windows komplett neu Installiert wurde.

Denn es sind Systemtreiber und andere Konfigurationen unter Windows gespeichert, die auf deinen "alten PC" beruhen.