Festplatte verschwunden! Brauche Hilfe!?

4 Antworten

Als erstes würde ich in der Software schauen, inwiefern die "Festplatte" erkannt wird.

Die Datenträgerverwaltung öffnest du ab Windows XP:

  • Alle Programme – Zubehör – (Systemprogramme) – Verwaltung / Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung
  • Dort findest du im unteren Bereich alle Laufwerke optisch dargestellt und kannst somit einmal überprüfen, ob diese Festplatte noch erkannt wird.

Es gibt die Option, dass die Festplatte noch vollständig vorhanden ist (der Speicher wird mit angezeigt), allerdings der Buchstabe "(D:)" dazu fehlt. Dann musst du darauf einen Rechtsklick machen und die Option "Laufwerkbuchstaben [...]" wählen. Dort kannst du dann einen Buchstaben zuordnen (evtl. ist D nicht mehr verfügbar).

Wird die Festplatte nicht angezeigt oder sieht die Ansicht anders aus, gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Festplatte ist defekt, z.B. der Lesearm ist beschädigt oder die Anschlüsse funktionieren nicht
  2. Die Steckverbindung am Mainboard des Computers hat sich gelöst, diese müsste dann im ausgeschalteten Zustand geprüft werden
  3. Windows erkennt die Festplatte aufgrund eines Datenfehlers nicht mehr, dies kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, die Festplatte im ausgeschalteten Zustand zu entfernen und wieder anzuschließen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hallo, hast du einen PC oder einen Laptop und hast du noch andere Festplatten in deinem Computer verbaut ?

Wenn Ja, ist die Festplatte wahrscheinlich kaputt. Dann könntest du probieren sie über das BIOS zu reparieren oder müsstest sie im schlimsten Fall austauschen.

Wenn Nein, ist entweder dein Explorer verbuggt, oder deine Festplatte geht gerade kaputt, da dein Windows ja noch läuft. Dann solltest du mal schauen, ob Windows die Festplatte reparieren kann.

JFRARK
Fragesteller

hab 2 . Windows ist auf der SSD und was ist das BIOs und wie kann ich versuchen das zu reparierenß

Putzzmunta  12.10.2017, 13:23
@JFRARK

Das Bios ist dein Starter. Er startet Windows, wenn du den PC anmachst. Wenn du den startest musst du meisten F9 oder F8 drücken. Wenn das nicht geht, shcreib mal wie dein PC heißt, oder was direkt nach dem Starten auf deinem Bildschirm erscheint.

Ich sgae dir aber jetzt schon, dass deine festplatte zu 90 % kaputt ist. Am besten baust du sie aus und bringst sie zu einem Fachmann, der dann hoffentlich deine Daten retten kann.

Warscheinlich ist sie nicht richtig angseschlossen. Wenn du keinen Laptop hast kannst du den PC aufmachen und nachschauen ob die Kabel richtig verbunden sind.

MfG

JFRARK
Fragesteller

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein Youtube Video dazu senden könntest LG

Putzzmunta  12.10.2017, 14:31

naja wenn er den PC nicht aufgemacht hat, kann da nichts passiert sein

Geht es um eine Platte oder nur um ein Laufwerk? Da wirst du wohl mal den PC aufmachen müssen. Schau mal nach ob evt. nur der Stecker ab ist. Ach vorher was sagt das BIOS/UEFI beim hochfahren, wird die Platte angezeigt?

JFRARK
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung was der BIOs oder UEFI ist. wäre nett wenn du mir ein Link senden könntest zu einem Youtube Video wo das mit dem Pc aufmachen und festplatte nachschauen erklärt wird LG!

maxim65  12.10.2017, 13:19
@JFRARK

Nein. In YT suchen kannst du selber. Die Stichworte hast du