Internes Laufwerk DATA (D) unter Windows 10 verschwunden?

In der Datenträgerverwaltung wird D auch nicht mehr angezeigt:

Habe in den Bestellunterlagen nachgeschaut: das Gerät hat 1TB HDD, und 128GB SSD. Die 1TB HDD (nehme an, da war das Laufwerk DATA (D) drauf?) sind nun einfach verschwunden...

1 Antwort

Windows Taste + X, Datenträgerverwaltung, dort sieht man ob die Partition noch vorhanden ist. Vielleicht ist der Datenträger Buchstabe verloren gegangen. Wenn vorhanden, kann man den Datenträger Namen beliebig änderen. Der Datenträger Name bei Windows hat meist keine relevante Bedeutung.

marleneMK
Fragesteller

Hallo Gumileder,
danke, da habe ich schon geschaut - ist leider dort auch verschwunden bzw. wird nicht angezeigt....

Gummileder  11.07.2020, 18:37
@marleneMK

Korrekt. Da ist kein weiterer Datenträger. Theoretisch kommt man bei Laptops über einen zu öffnenden Gehäuse Deckel heran oder der zweite Datenträger befindet sich dort, wo sonst auch ein optisches Laufwerk eingebaut sein könnte. Mal den korrekten Sitz des Datenträger überprüfen. Bei ausgeschalteten Computer und ausgebauter Batterie den Datenträger heraus nehmen und wieder einsetzen. Findet man aber genauer in der Bedienungsanleitung. Im schlechtesten Fall ist der Datenträger defekt.

marleneMK
Fragesteller
@Gummileder

Danke Gummileder,
das heisst ja, dass das ein Hardware-Problem sein könnte ? Müsste es da nicht eine Fehlermeldung geben oder sowas ? Übrigens wird jetzt ein Fragezeichen neben der Desktopverknüpfung von DATA (D) angezeigt, d.h. Windows hat erkannt,dass es da einen Fehler gibt.... Bedienungsanleitung was leider auf DATA (D) gespeichert, daher weg..

Gummileder  12.07.2020, 12:48
@marleneMK

Bedienungsanleitung download beim Hersteller. Wie man es bei Problemen mit dem Auto macht, bringt man es zum Experten, wenn man nicht mehr weiter kommt.

Nach dem Datenverlust zwar müssig, aber das berühmte Sichern der Persönlichen Daten auf einem externen Datenträger ist nicht unwichtig, sozusagen eine Unfallversicherung.

marleneMK
Fragesteller
@Gummileder

Habe den laptop geöffnet, war garnicht so schwer. bei dem HDD waren keine Steckverbindungen locker oder lose. scheint also eher kein hardware problem zu sein. vielleicht sollte ich das gerät wieder in den auslieferungszustand zurücksetzen, damit Windows die Festplatte wieder "findet"?

Gummileder  13.07.2020, 12:58
@marleneMK

Ich sehe der Computer wurde Januar 2020 gekauft? Da ist noch Garantie und Gewährleistung drauf. Zurück zum Händler damit. Ich würde aber trotzdem vermuten, dass der Datenträger defekt gegangen ist.

Am einfachsten kann man das Testen, indem man den Datenträger ausbaut und an einen anderen Computer anschließt um zu sehen, was damit los ist. Geht mit so einem Adapter https://www.amazon.de/USB-SATA-Adapter-Kabel-UASP/dp/B00HJZJI84 für 3,5" Datenträger benötigt man noch ein Netzteil.

Was mir noch einfällt ist, mal ins Bios/Uefi schauen ob der Datenträger vielleicht deaktiviert ist. Kommt man rein durch drücken der Taste F2 oder F10 oder Entf wenn man das Hersteller Logo auf dem Bildschirm sieht.

marleneMK
Fragesteller
@Gummileder

Hallo Gummileder
im Bios/uefi wird nur die 120 GB SSD Platte, nicht die 1TB HDD Platte angezeigt/bzw. aufgelistet. Das spricht wohl dafür, dass die Platte als hardware nicht mehr erkannt wird, und deshalb wohl kein Windows-Problem vorliegt, oder täusche ich mich da? Ein Zurücksetzen des PC auf den Auslieferungszustand hat dann wohl auch keinen sinn, oder? Hatte gehofft, das könnte man softwaretechnisch beheben....
Zurückschicken auf garantie möchte ich auch nicht unbedingt, dann hätte ich wochenlang keinen PC mehr....
danke trotzdem vielmals für deine mühe