Festplatte plötzlich nicht mehr Installiert?

Update geht wieder alles, war seit 3 Stunden nicht am PC und plötzlich ist wieder alles Normal

Ginpanse  02.02.2024, 10:38

Festplatte? Oder SSD (m2 oder sata)?

PentaSoul
Fragesteller

wen ich das wissen würde, ich weiß ja nicht mal gerade überhaupt aus ist. Aber ich glaube meine SSD (SATA)

Ginpanse  02.02.2024, 10:41

In dem Fall empfehl ich dir den wieder zuzuschrauben und jmd ran zu lassen der sich auskennt.

PentaSoul
Fragesteller

Das ist mein 3 PC hab bis jetzt jeden Selber zusammen gebaut, 2. Ich glaube kaum das es irgendein PC Typ in meiner Nähe sich damit auskennt.

Ginpanse  02.02.2024, 10:58

Du weißt nichtmal, was für eine Art von Speicher du verbaut hast...

PentaSoul
Fragesteller

Mein Lieber ich weiß nur nicht welcher Genau ausgefallen ist weil ich einige im PC hab, da verliert man schneller den Überblick und wen ich den Laufwerkname nicht weiß xD dann wow

2 Antworten

Bei Festplatten prüfen, ob die beiden Stecker (einer für die Stromversorgung über das Netzteil und einer für das Datenkabel auf dem Motherboard) ordentlich stecken. Und zwar an beiden Enden überprüfen! Es gibt ja auch modulare Netzteile, wo die Stromstecker gesteckt werden.

Bei Festplattenkarten, die auf dem Motherboard gesteckt sind (m.2 NVMe), auch prüfen, ob sie noch ordentlich stecken und ob die Schraube ordentlich festgeschraubt ist.

Aber das alles kann auch von einer leeren Knopfzelle auf dem Motherboard kommen. Da kann es vorkommen, dass man nach dem Einschalten gar nichts am Bildschirm sieht. Und dass sogar der Rechner sich nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden ausschaltet und dann wieder einschaltet, endlose Wiederholung! Sobald die CR 2032 Knopfzelle gegen eine neue ausgetauscht wurde, klappte das mit dem Windows hochfahren auch wieder problemlos. Natürlich vorher ins UEFI/BIOS gehen und Datum und Uhrzeit richtigstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PentaSoul
Fragesteller

Bei mir ging alles PC hat fein gestartet etc. nur 1 Festplatte von meinen 6 ist einfach nicht mehr gegangen aber jetzt passt eh wieder alles kp hab bisschen was nachgesehen Updates gemacht etc. und ihn mal ruhen gelassen xD

Guck vielleicht mal, ob der Anschluss irgendwo locker ist wenn es eine SSD ist.

PentaSoul
Fragesteller

Hab meinen PC schon aufgeschraubt und nachgesehen.