Festplatte optimieren?

3 Antworten

Das macht nur bei einer HHD Sinn. Eine SSD hätte nur Nachteile davon.

Es spielt heutzutage aber schlicht keine Rolle mehr. Zu Zeiten von Windows 98 bis XP ware das ein legitimes Mittel. Alle paar Monate mal durchgeführt, konnte durch das Neuordnen der Daten auf der Festplatte eine optimierte Lese- und Schreibgeschwindigkeit erzielt werden. Gerade die Abfrage größerer Dateien und Anwendungen konnte damit geringfügig beschleunigt werden.

Windows kümmert sich inzwischen selbstständig darum. Wann immer der Rechner ein wenig Leerlauf hat, wird im Hintergrund optimiert. Von Hand zu defragmentieren ist heute eigentlich nur noch Zeitverschwendung.

WENN es eine Festplatte und somit HDD ist, dann kannst das ruhig mal dann und wann machen

ABER NICHT bei einer SSD, die braucht sowas nicht, die wird dadurch eher zerstört

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

fsdfsd
Fragesteller

Habe gerade das erste mal eine Optimierung von der SSD gemacht. Letzte war 2021. Habe ich sie jetzt beschädigt?

MichaelSAL74  13.01.2024, 23:55
@fsdfsd

SSDs defragmentiert man NICHT -> TÖTLICH

ne SSD speichert die Infos gänzlich anders als ne HDD, bei der SSD übernimmt der sogenannte TRIM-Befehl das automatisch

Ja das ist richtig. Allerdings nur bei HDDs.

fsdfsd
Fragesteller

Habe gerade das erste mal eine Optimierung von der SSD gemacht. Letzte war 2021. Habe ich sie jetzt beschädigt?