Festplatte langsam?

4 Antworten

Das hängt davon ab wie groß die Dateien sind. Das anlegen und löschen jeder Datei verursacht mehrere Lese- und Schreibzugriffe im Dateisystem.

Die Arbeiten am Dateisystem werden in der Datenrate des eigentlichen Kopiervorganges nicht mit gezählt.

Das kannst Du Dir vorstellen wie im Supermarkt. Kaufst Du eine Palette Kaugummis, wird die 1x gescannt, Du bezahlst 1x und bekommst einen Kassenbon. Dann hast Du eine Million Kaugummis pro Minute gekauft.

Kaufst Du aber jede Päckchen einzeln, also gehst immer nur mit einem zur Kasse, wartest bis Du dran bist, lässt den Kaugummi scannen, bezahlst und bekommst den Bon und wiederholst, dann hast Du eine Kaugummi Kaufrate von eher 0,2 pro Minute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leomide
Fragesteller

Die Größe und Anzahl der Dateien ist egal, das Verhalten ist dasselbe

Commodore64  29.12.2023, 13:31
@leomide

Eben nicht. Nach jeder Datei muss das Dateisystem aktualisiert werden und die neue Größe des freien Speicherplatzes berechnet und eingetragen werden. Das kostet Zeit und zusätzliches lesen und schreiben der Festplatte.

leomide
Fragesteller
@Commodore64

1KB/s??? Das halte ich nicht für normal bei einem High End Gaming PC. Selbst mit all den zusätzlichen Sachen. Das kann nicht sein, dass das so extrem lange braucht, um den Kram zu berechnen, wenn der die besten Spiele flüssig in Ultra abspielen kann, aber für eine 1 MB Datei 5 MINUTEN braucht um sie zu übertragen. Da ist irgendwas falsch

Commodore64  02.01.2024, 21:56
@leomide

Wenn man "tausende 1k" Dateien speichert, dann schnarcht das Kopieren richtig ab. Denn dann wird es sehr aufwändig freie Blöcke auf der Platte zu identifizieren. Die paar die sich das System vormerkt sind da schnell aufgebraucht und wenn die Platte sehr voll ist, dauert das finden eines leeren Blockes so lange wie das finden eines Supermarktparkplatzes kurz vor Karfreitag.

leomide
Fragesteller
@Commodore64

Nur leider ist die Platte bei weitem nicht voll

Verschiebst du die Dateien auf dem gleichen physischen Datenträger oder zwischen zwei getrennten? Und verschiebst du wirklich oder kopierst du. Das macht, auch heutzutage, durchaus noch einen Unterschied.

leomide
Fragesteller

Macht keinen Unterschied

Ja, weil das viele kleine Dateien sind statt eine große, z.B. Videodatei. Dann würde die auch 6000 mbits schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die 6000 schafft die auch nur wenn du EINE riesendatei verschiebst.

lg