Festplatte lässt sich nicht auswerfen, was mach ich jetzt?

7 Antworten

Das Problem gibt es seit El Capitan. Ein Neustart sollte aber funktionieren. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ziehe die Festplatte aber nicht einfach ab. Mache einen Neustart und dann solltest du die Platte auswerfen können. Sollte es immer noch nicht gehen (kommt auch vor), müsstest du den Mac aber nun herunterfahren können. Beim nächsten Mal klappt es aber. Irgendein Bug im El Capitan.

Versuch mal, die Festplatte auszuschalten, hinten müsste ein On/Off Schalter sein. Viel Glück :)

fasciinatiion
Fragesteller

Gibt es leider nich ^^

iLAiiZZoR  26.02.2016, 21:15
@fasciinatiion

Ok schade, versuch mal, sie einfach ab zu ziehen. Geht bestimmt nichts verloren :)

fasciinatiion
Fragesteller
@iLAiiZZoR

Dein Wort in Gottes Ohr xD Da sind voll wichtige Daten drauf. Zwar hab ich ein paar backups. Aber trotzdem xD

iLAiiZZoR  26.02.2016, 21:18
@fasciinatiion

Habe sowas auch schon öfters gemacht. Auch mit Speicherkarten. Solange im Moment nichts rauf oder runter gezogen wird passiert nichts :)

wolfgang001  27.02.2016, 00:40
@iLAiiZZoR

Ich habe ganz andere Erfahrungen, besonders mit USB-Sticks, sammeln müssen. Die Gefahr, dass der Mac beim nächsten Start so eine Festplatte (USB-Stick) nicht mehr erkennt ist extrem hoch!

iLAiiZZoR  27.02.2016, 11:46
@wolfgang001

Okay, dann liegt das wohl am Betriebssystem. Ich habe Windows 7 HP und hatte noch nie so ein Problem.

warum ziehst du sie nicht einfach raus ? So viel wird da auch net passieren es gibt zwar das Risiko dass die Festplatte kaputt geht allerdings ist dies gering!

fasciinatiion
Fragesteller

Dann müsste ich sie jedes Mal einfach so rausziehen. Und die Festplatte verschwindet dann ja trotzdem nicht vom Mac. Die ist dann immer noch so transparent und der Computer lässt sich nicht einfach ausschalten.

Ev. Spotlight. Ich hab für meine Zwecke Spotlight deaktivieren, was einige GB auf der Mac-Festplatte spart.

Seit Mac OS 10.11 ist das bei meinem MacBook Pro auch so. Da bei den neuen Mac OS Versionen ein auswerfen sowieso nicht mehr unbedingt nötig ist zieh sie einfach ab.

fasciinatiion
Fragesteller

Kommt das also auch bei der aktuellsten Version von OS vor?

wolfgang001  27.02.2016, 00:38

Ich kann Dich nur sehr davor warnen, eine Festplatte oder einen USB-Stick "so einfach" abzuziehen. Die Gefahr ist extrem hoch, dass beim nächsten Start Dein Mac diese Festplatte nicht mehr erkennt.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm wirst Du in dem Fall die Festplatte noch sehen können, mehr aber nicht. Wenn Du vorher ein Backup gemacht hast, dann ist es nicht so tragisch, sonst schon. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm könntest Du dann die externe Festplatte neu formatieren und danach die alten Daten wieder auf diese Festplatte zurück kopieren. Danach wäre dann wieder alles beim Alten.

Mein Rat: Versuche nicht während des Gebrauches nicht die Festplatte auszuwerfen. Schalte den Mac ab. Danach kannst Du problemlos die Festplatte entfernen.

fasciinatiion
Fragesteller
@wolfgang001

Das Problem ist ja, wenn die Festplatte noch dranhängt und ich den Mac ausschalten will, lässt er sich nicht runterfahren. Dann lädt es nur ewig. Selbst wenn ich vorher nicht versucht habe, die Festplatte auszuwerfen.