Festplatte kopieren nach crash?

3 Antworten

Hallo,

Du willst also die Festplatte, auf der jetzt Dein neues System installiert ist, mit dem Inhalt der alten Festplatte überschreiben (klonen)?

Das geht so:

  • Entweder beide Festplatten an einen andern Computer anschließen und mit dem dortigem System dann die alte auf die neue Festplatte klonen.

oder

  • Mit einem LifeSystem - z.B Windows to Go oder Linuxlifesystem. Zuerst die alte Festplatte anschließen. Den PC vom Lifesystem starten und dann klonen.

Ein Kloneprogramm ist z.B. dieses Programm

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Dennis263
Fragesteller

Besten Dank👌🏽 ich werde dann vermutlich die zweite Variante versuchen 😎✌🏽

AlterLeipziger  14.12.2023, 23:08
@Dennis263

Bedenke aber, dass der Crash auch von einem Fehler auf der Festplatte/vom System dort kommen kann. Der sorgt dann auch wieder für einen Crash....

Dennis263
Fragesteller
@AlterLeipziger

War höchstwahrscheinlich ein Windows Problem, kann ja ohne Betriebssystem klonen oder?

AlterLeipziger  14.12.2023, 23:31
@Dennis263

Na dann lies mal besser was klonen ist - danach ist alles von der alten FP auf der neuen - wie bereits geschrieben, also auch das (evtl,) defekte Windows.
Ohne Windows kannst Du nur kopieren - aber nur Dateien wie Fotos, Viedeos und Musik - aber keine Programme. Programme müssen dann neu instlliert werden!

Gute Nacht.

Hi,

Die Programme, die Fu benötigst auf dem neuen Rechner installietwn und dass den Ordner c:/benutzer/name/AppData auf die neue Platte kopieren, dann hast Du die Einstellungen wieder hergestellt

Kann ich die Programme und Daten der alten SSD jetzt einfach so auf die nvme drauf schieben und ich hab wieder alles beim alten und ich muss nix neu installieren? Oder geht das nicht?

Bei den meisten Programmen sollte dies funktionieren, ja.