Festplatte aufgeteilt. Jetzt fehlen mir 200GB. Wie fixe ich das?

4 Antworten

Die 200GB hast du wahrscheinlich für Linux eingeteilt, oder? Wie hast du denn Linux dann gelöscht?

In jedem Fall würde ich einfach das Partitionierungs-Werkzeug deiner Wahl (bei mir wäre es GParted) nehmen und die 200GB mit einem Dateisystem partitionieren, das Windows erkennen kann. Ich glaube, das ist nur NTFS.

Wenn du über ein Live-System zugreifst, kannst du sogar die Windows-Partition wieder auf das vorherige Maß vergrößern. Das geht aber nicht aus dem System heraus üblicherweise.

GrumpyIroh
Fragesteller

Habs über die Windows Treiber CD gelöscht. Da konnte man ja auch Partitionen einstellen. Aber ist schon ne Weile her. Ich hab wenig Ahnung von Sowas. Danke.

dein Lieblingssystem Windows ist so "doof", dass es nur NTFS- und FAT- Partitionen erkennt.
Die fehlenden 200GByte dürften auf Partitionen mit ext4 oder btrfs oder xfs oder ... formatiert sein.
Windows habe ich vor 23 Jahren entsorgt, deshalb kann ich auch nicht konkret sagen, wo Microsoft die Werkzeuge versteckt.
In der Datenträgerverwaltung sollten aber unbekannte Bereiche angezeigt werden.
Formatiere die mit NTFS und dann sind sie wieder als Laufwerke da.

Es könnte aber auch passieren, dass dein Windows nicht mehr bootet.
Windows hat keinen universellen Bootmanager, das macht grub vom Linux. Wenn du den durch das Formatieren tötest, geht nichts mehr.

gehe mal in die systemsteuerung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung und schau nach, wie diese festplatte nach dem "löschen" von linux strukturiert ist.

der freie, wohl nicht zugeordnete speicherplatz von 200 GB muss eben neu formatiert und zugeordnet werden. das kann man mit etwas know how direkt dort oder mit einem partitionierungsprogramm, z.b. acronis disc director machen.

GrumpyIroh
Fragesteller

Hab da mal geschaut. Seltsamerweise werden mir da nur 222 GB als Fehlerfrei angezeigt. Dabei ist das ne SSD mit 500GB.

fanclub75  15.04.2023, 11:41
@GrumpyIroh

bei einer 500er festplatte, von denen 222 belegt sind, müsste der rest als "nicht zugeordnet" markiert sein. "fehlerfrei" geht nur mit formatierten und zugeordneten partitionen. was steht beim reest?????