Festplatte an Laptop / Recovery?

Physics96  21.10.2023, 17:38

Was ist das für ein Adapter? SATA zu USB oder wie?

Mitch00101
Fragesteller

Ja genau.

Physics96  21.10.2023, 18:01

Brauchst du die Daten überhaupt noch? Und wie groß ist der Recovery Ordner?

Mitch00101
Fragesteller

Ja, da sind wichtige Dateien die ich gerne retten würde.

es sind ca 6 gb von der festplatte belegt.

Physics96  21.10.2023, 19:30

Nein du sagtest da ist ein "recovery" Ordner. Was ist da drin und wie groß?

Mitch00101
Fragesteller

Das zeigt es mir nichts an.

2 Antworten

Versuch mal mit DMDE drauf zuzugreifen. Wenn das nicht klappt, prüfe die SMART-Werte mit Crystal DiskInfo...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Mitch00101
Fragesteller

Mit Dmde zeigt es mir zumindest schon mal an das er was gefunden hat. Mal freudig den Scan abwarten.

Mark Berger  22.10.2023, 11:58
@Mitch00101

Gut aber von Scannen hatte ich nichts gesagt. Da du nicht weißt ob der Datenträger den Scan überhaupt überleben kann, könntest du mit den Scan das Ding dann komplett umbringen.

https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Du solltest eigentlich nur drauf zugreifen - ist das Dateisystem OK solltest du keinen Scan benötigen. Ist das Dateisystem nicht OK, sollte man zuerst prüfen wie der Gesamtzustand des Datenträgers ist...

Dazu kannst du Crystal DiskInfo oder die DEMO Version von r-Studio.com nutzen.

Erst wenn diese sagen, dass der Datenträger OK ist solltest du einen Scan machen. Der Scan ist mit einem Marathon vergleichbar und wenn du als Arzt einen Patienten hast kannst du ihn schlecht zur Diagnose mal eben einen Marathon laufen lassen, ohne zu wissen ob er auf halber Strecke eventuell tot umfallen kann...

Mitch00101
Fragesteller
@Mark Berger

Das zeigt den gesamtzustand als gut an.

auch alle anderen Punkte sind einheitlich als gut verwiesen.

Mark Berger  22.10.2023, 12:19
@Mitch00101

Dann steht dem Scan nichts im Wege - wäre dem nicht so, sollte man lieber einen Klon erstellen. Bin Klonen wird jedes Byte an Daten nur einmal angefasst und auch gleich gesichert.

Beim Scannen werden manche Bereiche tausendfach gelesen, andere nur einfach aber nicht 1 Byte an Daten wird dabei gesichert.

Mitch00101
Fragesteller
@Mark Berger

Dann bin ich erleichtert :)

mal schauen wie lange der scan dauert. Aber die ganze mühe ist es mir wert. Bin mega dankbar für die Unterstützung!!!!

Mitch00101
Fragesteller
@Mark Berger

Kleines Feedback, ich habe Zugriff auf meine Daten bekommen. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Mark Berger  22.10.2023, 18:32
@Mitch00101

Freut mich. Denk in Zukunft dran: "A backup per day, keeps data recovery away!"

Wenn die Daten durch Windows kodiert wurden, darf nur der betreffende Datenbesitzer/Administrator/User darauf zugreifen.

Fahr doch bitte mit angesteckter Festplatte die Datenträgerverwaltung hoch (rechter Mausklick auf das Windows-Symbol : links unten), mach einen Screenshot mit Ctrl+Alt+Print, öffne Paint, füge das Bild mit CTRL+V ein, speichere es, und stelle uns das Bild zur Verfügung.

Ich möchte wissen, wie viele Partitionen die Platte hat und welches Format diese haben.

Mitch00101
Fragesteller

ja aber das wäre ich ja auch in diesem Fall. Entschuldige bitte, aber mit kodieren kann ich nichts anfangen. Icv hatte lediglich ein Passwort, welches ich beim Start immer eingeben musste.
Dieses habe ich ja auch noch, so ist es nicht.

Mitch00101
Fragesteller

Das funktioniert bei mir nicht.
Mein Laptop selbst ist schon von anno dazumal.