Festival Pfandflaschen abgabe verboten?

5 Antworten

Wenn es keine einfachen durchsichtigen Standard Becher sind, wird das eher nix. Meistens gibt es wie bei Konzerten zu jedem neuen Festival/Tour ein neues Design und du könntest die aus dem Vorjahr natürlich dann nicht mehr abgeben. Wenn es aber jedes Mal exakt die gleichen Becher sind, wäre das durchaus möglich.

Dann ist aber natürlich nur die Frage: kann man die Becher nur auf dem Frstivalgelände abgeben? Wenn ja, wirst du wahrscheinlich eher weniger mit zig großen Plastikbechern durch den Einlass kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Nein, das ist Betrug!

Wie mühsam ist das, 500 Mal einen Becher abgeben zu müssen, um danach dann einen Gewinn von € 20,- einstreifen zu können?

Ghostwriter2  09.09.2023, 17:04

Bei einem angenommenen Pfand von 2 € pro Becher genügt es, 10 Becher abzugeben, um einen Gewinn von 20€ einzustreichen ;-) (aber Betrug bleibt es trotzdem)

Ghostwriter2  09.09.2023, 17:08
@Ghostwriter2

Korrektur: Ich habe den Einkaufspreis für die Becher außer Acht gelassen, also ist meine Gewinnberechnung falsch.

Die Leute sagen es wäre Betrug und wäre es auch wenn man seinen Verstand benutzt. Aber wir sind hier in DE, das bedeutet du hast eher ein Loophole gefunden. Wenn es nirgends klar steht dass es verboten ist, dann ist es so im grauem Bereich.

Du kannst A dich dumm stellen wenn jemand mal genauer nachprüft. Oder B einfach sagen dass es deine vom letzten mal sind. Hast mit Kumpels viel gebechert. hehe

Frage wäre halt nur noch, wie schon erwähnt: wie aufs Gelände schmuggeln und werden die auch akzeptiert.

Frageed
Fragesteller

Also bei meinem letzten Besuch bei einem Festival durfte man die becher auch von draußen mitnehmen. Also da hat keiner was dagegen gesagt.

Fukemall  09.09.2023, 16:30
@Frageed

Aber nur einen oder zwei Pro Person aber nicht nen ganzen Sack voll. Kann aber auch sein dass die denken du hast die gesammelt und freuen sich dass die es nicht machen müssen. Versuches einfach.

Frageed
Fragesteller
@Fukemall

Also das müsste von Festival zu Festival unterschiedlich sein, aber hatte mal einen Typen gesehen, der mit einer ganzen tütte pfandflaschen rein kam und niemanden hat es gestört. Ich wollte trotzdem nachfragen und auf den sicheren Level sein.

Wenn es sich tatsächlich um echte und einheitliche Pfandbecher handelt, welche für 2 € ausgegeben wurden und auf diesem Festival angenommen werden: Warum nicht?

Es ist ja nur die Umverteilung des Pfandgeldes, so wie bei den Einweg-Pfandflaschen auch. Wer ausgibt, der muss auch annehmen. Hat er am Ende mehr Pfandbecher zurückbekommen als er ausgegeben hat, dann hat er ja selber stilles Kapital in Pfandbechern, welche er wiederum selber bei seinem Großhändler o.ä einlösen kann.

Es ist 100% Betrug.

Frageed
Fragesteller

Alles klar das wusste ich ehrlich nicht. Also Pfandbecher immer abgeben, wenn diese auch vom Festival stammen?

Lazarus127  08.09.2023, 23:43
@Frageed

Wenn du vorher nicht 2€ dafür gezahlt hattest, ist es Betrug.

Frageed
Fragesteller
@Lazarus127

Und was wenn man diese becher auf festivals auf den Boden findet oder im Müll? Darf man die gar nicht aufheben? Gilt das auch für normale pfandflaschen von Supermärkten? Wenn ich also eine Energy Dose mit Pfand auf den Boden finde, Darf ich diese nicht Einlösen?

Lazarus127  08.09.2023, 23:50
@Frageed

Nein, die darfst du aufheben.

Es würde dann aufs Beweisen rauslaufen,

Mach doch, was du willst, aber es ist einfach Betrug.

easylife2  11.09.2023, 22:37
@Frageed
Also Pfandbecher immer abgeben, wenn diese auch vom Festival stammen?

Ja, natürlich.

Das Pfand ist ja dazu gedacht, dass die vom Betreiber ausgegebenen Becher wieder zurückgetragen werden und nicht irgendwo als Müll in die Gegend geschmissen werden.

Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass es legal sein könnte, den Festivalbetreiber durch das Mitbringen von fremden Bechern zu bescheissen. Mannomann.