Feste Tortencreme (Schokolade)?

6 Antworten

Eine Ganache mit niedrigem Sahneanteil

3 Teile Kuvertüre auf ein Teil Sahne wird bei Zimmertemperatur fest, bleibt schnittfest und lässt sich gut transportieren - vorausgesetzt es ist nicht zu warm.

Ab 25 C° ist sie weich aber noch schnittfest, ab 30 C° fängt sie an so weich zu werden, dass sie beim schneiden ordendlich schmiert.

Also wenn es sommerlich wird, dann vergiss das mit einer Creme, die sind alle nicht hitzefest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich mache meist eine aus Schlagsahne, Sahnesteif und Kuvertüre... die ist eigentlich soweit fest...

JoB369
Fragesteller

was Ist da der Unterschied wenn ich Stadt Sahnesteif Gelatine nehme ? Und muss ich Sahnesteif kühlen ?

MsMagikarp  30.06.2020, 21:51
@JoB369

Sahnesteif wird schneller fest und man muss ihn nicht so lange kühlen. Allerdings muss die Kuvertüre etwas abkühlen, was auch nicht all zu lange dauert, sonst wird die geschlagene Sahne wieder flüssig...

Aber die Creme ist fluffiger als mit Gelatine

Mische AgarAgar mit Kleie in die Creme, dann bleibt sie auch bei Zimmertemperatur relativ fest.

Wer mit Gelatine andickt, muss immer kühlen. Wenn das nicht geht, dann backt man was anderes.