Fertigprodukte bei Histaminintoleranz?

3 Antworten

Generell sind Produkte wie Maggi und Fertigprodukte nicht empfehlenswert. Bei einer Intolleranz sollte man natürlich noch mehr drauf achten. Meist sind diese Produkte komplett minderwertig und enthalten Zusatzstoffe, die auf lange Sicht sogar solche Unverträglichkeiten mit verursachen können.

Daher lieber möglichst viel selbst zubereiten mit möglichst natürlichen und hochwertigen Lebensmitteln. Sowas wie Maggi oder Knorr Tütchen und Mischungen nutze ich schon seit locker 15 Jahren nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Christine315
Fragesteller

Was machst du dann zu essen - z.B. in der 30 Minuten Mittagspause? Da kann man einfach nicht kochen in der Büroküche in 30 Minuten inclusive Essen. Oder im Hotel auf Dienstreise. Gaststätten oder Kantine sind ja mit einer Intoleranz noch viel weniger eine Option, da gibt es praktisch nur "Pommes" auf der Karte die man essen kann mit Histamin. Und mit Histamin geht auch kein "Wurstbrot / Wurstsemmel", sondern auch die Mitnehmbaren essen für Mittags sind sehr begrenzt. Vorkochen und mitnehmen geht auch nicht, weil ein Gericht vom Vorabend nicht mehr essbar ist nach 12 Stunden im Kühlschrank wenn man Histamin hat.

Daniel551980  18.10.2023, 17:54
@Christine315

Ich esse meist einen quark mit Nüssen und Eiweißpulver zum Mittag. Manchmal koche im Vorabend etwas mehr und nehme das mit. Im Restaurant würde ich Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln weglassen und nur Fleisch und Gemüse inkl. Salatbeilage nehmen.

Das Vorkochen bei Histamin-Intoleranz nicht geht lese ich zum ersten Mal. Wieso soll das nach 12 h nicht mehr funktionieren, wenn es vorher verträglich war?

Christine315
Fragesteller
@Daniel551980

Kartoffeln, Nudeln ,.. das sind Sachen die super gehen bei Histamin (bei mir).
Salat hingegen nur sehr eingeschränkt, da Tomaten und vor allem Essig sehr schlecht sind. Grade Weinessig oder Balsamiko sind echt schlimm.
Salate muss ich also mit "Ersatzessig" wie Verjus anmachen - sowas gibts im Restaurant nicht.
Nüsse gehen gar nicht bei Histamin.
Daher auch nicht wenn "Kerne" auf dem Salat sind zur Deko.
Gekochte was länger im Kühlschrank ist, hat schon so viel Histamin gebildet dass es kaum noch essbar ist (je nachdem was es ist). Daher muss ich auch die für Histamin erlaubten Dinge immer sofort einfrieren und vor dem Essen auftauen. Histamin bildet sich ja über die Zeit wenn Essen (mit Bakterien oder Pilzen drin) herum steht - daher ist alles Eingelegte, Vergorene, fermentierte, ... tabu.

Daniel551980  18.10.2023, 20:46
@Christine315

Wie wäre z. b. Kartoffeln, spinat, rühreier um mal ein gericht zu nennen. das kann man locker einen tag im kühlschrank lagern und dann auch wieder erwärmen. ohne probleme

Christine315
Fragesteller
@Daniel551980

Spinat ist eine Kategorie 2 nach SIGHI Skala - das Schlimmste was man einem mit Histaminintoleranz antun kann... Eier übrigens auch - schlimmste Stufe. Bzw. Vollei und Einklar sind so schlimm, Eigelb würde gehen, nur das bekommt man nicht ausreichend gut getrennt.

Skippy2002  24.10.2023, 12:14
Generell sind Produkte wie Maggi und Fertigprodukte nicht empfehlenswert

Da frag' ich mich echt, wie's denn möglich ist, dass ich die ganzen Fertigprodukte problemlos vertrag'?

Seit früher Kindheit (W, 21) leide ich unter Pollen, Gräser & Nussallergie. Weiters unzähligen Kreuzallergien.

Was ich meide, sind alle rohen Früchte, außer Bananen, Wassermelone, Orangen, Mandarinen, Mango, Zitronen.

Alles andere (insbesonders Marillen, Pfirsiche, Kirschen, Weichseln) muss ich mir kochen, Kompott oder Mus machen, damit's nicht mit 144 endet, wie bei den Nüssen.

Die Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse,) vertrag' ich nur im verarbeiteten Zustand. Erdnüsse machen mir komischerweise wieder gar nix. Und die Mandeln, die spür' ich sogar in verarbeiteter Form.

Deswegen ist's mir ja das Rätsel, warum ich dann wiederum die ganzen Fertigprodukte vertrag'. Bin gespannt, ob du mir darauf antworten kannst.

Beste Grüße

Lisa-Marie

(Sorry, falls ich arrogant klang)

Christine315
Fragesteller
@Skippy2002

Hallo Lisa-Marie,

Histaminintolleranz ist - auch wenn oft fälschlich so bezeichnet - keine Allergie. Das hat daher nichts mit Allergien oder Kreuzallergien zu tun. Von daher vermute ich, du hast keine Histaminintolleranz - sonst könntest du z.B. gar keine Nüsse essen. Histaminintoleranz kann mehrere Gründe haben, der häufigste ist Mangel des Enzyms DAO im Blut.

Schon so ein 1mm großes Nussstück oder ein 1mm großes Tomatenstück reicht für 3 Tage schlimme Schmerzen wenn man Histamin hat. Egal wie die Verarbeitet ist. Es reichen leider echt winzig kleinste Mengen, wie z.B. Pfeffer im Essen. Oder Jodsalz anstelle normalem Salz. Grade bei Jod sprechen wir von wenigen Milligramm für schon die volle Wirkung. Auch einige Medikamente wie z.B. Aspirin sind dann Tabu.

Ganz schlimm sind Kompott oder Mus -> aus egal was gemacht. Denn das zerkleinerte Zeugs hat viel mehr Bakterien und Pilze drin und schlägt ganz schlimm an. Hackfleisch, Wurst und absolut alles was "Zermatscht" wurde ist ungenießbar schon nach 1-2 Stunden. Spinat z.B. ist eine Kategorie 2 -> Also das schlimmste was es gibt für Histamin.

Histamin ist mal ganz platt gesagt "Bakterien-Kacke". Also alles was Bakterien hat oder Hatte oder sogar daraus gemacht ist wie Käse, Joghurt, Hefe (und alle mit Hefe gebackenen Produkte)... ist der Supergau.

Wort-Wörtlich gemeint: Mir Fallen die Zähne aus wenn ich Histamin esse. Habe schon 3 Stück verloren, bis ich das mit bekommen habe dass ich Histamin habe. Da ist dann von einem Moment auf den anderen das ganze Kiefer auf Eiter und Entzündet.

Von daher: Danke für deinen Beitrag, aber ich Glaube nicht dass du eine Histaminintolleranz hast.

Skippy2002  24.10.2023, 12:59
@Christine315

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich dachte echt, dass es am Histamin liegt, warum ich die Allergien hab'.

Dass ich diese hab', weiß ich vom Test, der im Alter von 8 gemacht wurde. Davor hatte ich diese Früchte einfach gemieden.

Genauso schlimm ist's, wenn ich rohe Karotten ess'. Die Folgen sind Husten, rinnende Nase, kratzen im Hals.

Und einmal brauchte ich echt den Notarzt, aufgrund eines allergischen Schocks! Da war ich knapp 10 (darf nicht dran denken).

Christine315
Fragesteller
@Skippy2002

Gerne. Möhren sind eine der wenigen Sachen, die man mit Histamin bedenkenlos essen kann. Genau wie Parika. Gibt daher für Histaminiker hauptsächlich Ersatzprodukte aus Paprika, was normalerweise Tomaten drin hätte.

Ich befürchte, dass das, was du möchtest, in deiner aktuellen Situation nicht möglich ist. Fertigprodukte und HIT vertragen sich nicht, da es nicht nur darum geht, ob Lebensmittel Histamin enthalten, sondern auch darum, ob sie die Zellen triggern, also die Zellen zur Histaminausschüttung anregen (sog. Liberatoren) - was unter Umständen viel schlimmer sein kann als die Aufnahme von Histamin über die Nahrung, da getriggerte Zellen manchmal viele Tage brauchen, bis sie sich wieder beruhigen und damit die Wahrscheinlichkeit einer MCAD deutlich erhöht ist. Wenn du schreibst, dass es eine Woche dauert, gehe ich davon aus, dass du diese bereits hast. Dann wäre auch die Diagnose einer HIT zwar nicht falsch, aber auch nicht korrekt. Bitte deinen Arzt darum, die entsprechenden Laborbefunde bzgl. einer MCAD einzuholen. Es kann sein, dass du dafür die Kosten übernehmen musst

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber ich denke, du musst deine Ernährung radikal umstellen, da auch übermäßiger Verzehr von Fertigprodukten im Verdacht steht, HIT und MCAD auszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fertigprodukte und Histamin ist eine schlechte Kombination. Wenn Fertigprodukte, dann ggfs. Tiefkühlware. Je frischer das Produkt, desto weniger Histamin ist drin.

Wenn ich im Netz suche scheint diese Krankheit dazu zu verpflichten jedes einzelne Gericht aufwändig Kochen zu müssen

Kochen ist absolut nicht aufwändig, wenn man sich auf einfache Gerichte beschränkt.

Du kannst Dir problemlos ein paar Hähnchenschenkel zubereiten oder ein Stück Fisch braten.