"ferre" Fremdwörter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Sprache, Latein)

Das PPP kann man auch noch mitnehmen von ferre-tuli-latum. Z.B. "Translatologie" = Übersetzungswissenschaft, von translatum, übertragen (PPP, nicht Infinitiv).

Ansonsten ist ja schon vorgegeben: Referat/referieren, Differenz/differieren, Interferenz/interferieren. Zu "perferre" fällt mir spontan nichts ein, aber zu praeferre: Präferenz/präferieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

differieren, perfektionieren, referieren, offerieren

languagewizard  28.04.2020, 11:36

Nur die von ferre abstammen -- nicht alle mit ähnlichen Zeichenfolgen

Ferrat. Er ist ein Ferräter.

Ne mal Spaß bei Seite, wie wäre es mit Referendum?