Fernstudium Erfahrungen Foto/Videograpf?

6 Antworten

Von Experte Videogruebler bestätigt

Hi,

du solltest dir erstmal ein gutes Grundlagenwissen aneignen, das kann man sehr gut mit dem Internet kostenlos machen.

Google kennt alle kostenlosen Kurse dazu, z. B: https://motionside.de/filmen-lernen

Danach kann ein Fernstudium auch sinnvoll sein, z. B.: https://www.ils.de/fernkurse/filmproduktion-professionell-gemacht/

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist zu 99,9% nur Handwerk

Linu1624  28.03.2022, 15:55

Beweise? Quellen? Einfach nur schnell dahingeklatsche Antworten, nur damit man viele Antworten im Profil stehen hat sind völlig sinnlos und helfen dem FS so ziemlich nicht weiter

Linu1624  28.03.2022, 17:06
@Kristall08

Darum geht es nicht. Es geht darum, das er irgendwelche Fragen mit völlig aus der Luft gegriffenen Kommentaren zumüllt. Nach wie vor sollte man mehr schreiben, aber wenn man sich mal seine Antworten durchliest, hat da wenig was mit wirklichem Wissen oder ähnlichem zutun.

nanfxD  28.03.2022, 17:30
@Linu1624

was will man da großartig lernen? Klar Bildkomposition oder so.. aber das muss man im Feld lernen. Ich kenne niemanden der das studiert hat, noch eine ernsthafte Uni die das anbietet. Daher nenn du mir bitte mal eine Uni die das anbietet und keine sketchy Titelmühle ist.

es wäre wesentlich wichtiger mit einer Kamera raus zu gehen und zu fotografieren, so lernt man fotografieren.

nanfxD  28.03.2022, 17:37
@Linu1624

oha 😂 ich bin im rechtsbereich wohl unter den bestausgebildeten hier. Meine Antworten sind zwar kurz, aber meist richtig. Man muss nicht immer alles mit Belanglosigkeiten vollschreiben.

Von Experte herja bestätigt

Befasse Dich mit da Vinci zum Schneiden. Das wird Dir auch im professionellen Umfeld alle Wünsche erfüllen und ist dennoch kostenlos. Du brauchst auch etwas zur Bearbeitung von Bildern; da steigst Du kostenlos mit Gimp ein. Es ist in mancher Hinsicht unterschiedlich zu Photoshop, dafür aber kostenlos. Und für Audiobearbeitung wirst Du je nach Interessenslage auch noch etwas zur komfortablen Bearbeitung brauchen. Anfangs genügt aber sicher da Vinci.

Du kannst beispielsweise an der HFF ein Studium absolvieren. Das mag Dir den Sprung in die Selbständigkeit erleichtern, weil Du dort mit den Leuten Kontakt aus dem Metier bekommst.

Generell solltest Du aber einfach mal irgendeinen kleinen Film schneiden. Das muss kein abendfüllender Spielfilm sein, es können auch in 5 Sekunden schon Geschichten vermittelt werden. Bringe eine Idee zu Papier, mach Dir Gedanken, wie das Endprodukt aussehen soll, ordne die Bilder und filme dann in ökonomischer Art, nicht chronologisch. Idealerweise ist noch wenigstens eine zweite Person dabei involviert.

Da wirst Du schon einiges lernen. Du musst den Überblick behalten, musst jemand anderem Deine Idee vermitteln, musst organisieren, finanzieren, werben und zig andere Dinge mehr.

Es geht nie darum, das beste Werkzeug zu haben - man muss Ideen haben und dann findet man Wege, diese umzusetzen. Schau Dir mal die simplen Tricks mancher Leute an, die außergewöhnliche Bilder mit keinerlei ernsthaftem finanziellen Aufwand schaffen. Schau mal Kurzfilme außerhalb des TV Programms an. Welche Kameraführung bringt welche Stimmung, welche Musik verändert den gesamten Film, wie ändert sich der Eindruck, wenn die Kamera nur ein klein wenig die Position ändert?

Mittlerweile bieten viele Fotografen die Videoproduktion mit an. Such doch mal verschiedene Fotografen raus und frag, ob du ein Praktikum machen darfst. Dann wirst Du sehen, welcher Bereich dir mehr liegt und was Du erlernen willst. Oder informiere dich bei den Schulen, manchmal kann man auch nach dem ersten Jahr die Richtung festlegen.

Für den Videoschnitt nutze ich Da Vinci, ist kostenfrei und kann mit Adobe mithalten https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung