Fernsehr zu hohe Auflösung?

4 Antworten

Im Endeffekt kanns auch sein, dass der Fernseher das Signal wieder runterrechnet. Überskalieren von Bildern kann am Ende aber besonders bei Computer generierten Grafiken auch ein schöneres Bild ergeben, je nachdem wie es gemacht wird.

Dem Fernseher selbst sollte es nichts ausmachen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

  1. Der Fernseher kann doch höhere Aufklärungen als FHD (glaube ich nicht, denn sonst würden die dafür werben), dann sollte er damit klarkommen / geht von sowas nicht kaputt
  2. Du irrst dich und die Auflösung ist weiter FHD (wird automatisch von der Quelle eingestellt oder vom TV runtergereichten). Die Bildqualität kann durchaus von der Quelle abhängen.

Ich tendiere zu Option 2.

Wenn es der Fernseher nicht könnte würde es der Fernseher nicht anzeigen. Du kannst ja nicht einfach Pixel die gar nicht da sind hinzufügen. Von daher ist das deinem Fernseher vermutlich recht egal ^^

Das Eingangssignal wird vom TV wieder runtergerechnet ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)