Fernseher Röhre glüht und macht komische Geräusche?

4 Antworten

Als ob du noch nen Röhrenfernseher hast krass :o

Ob das gefährlich ist, da hab ich leider keine Ahnung, aber damals hat das bei mir glaube ich auch so geleuchtet.... Komisch ist jedoch, dass der Geräusche macht... Kannst ja mal sicherheitshalber im Internet gucken was das ist.. und hol dir am Besten nen neuen die sind mittlerweile viel günstiger und die Qualität ist 1000x besser

Muss ja schon ein älteres Modell sein...

Vakuumröhren besitzen eine Heizwendel, die dazu dient, Elektronen zum Verlassen der Kathode anzuregen. Was die Geräusche angeht, kann das eine Folge der Wärmeausdehnung oder auch alternder Bauteile in der Umgebung der Röhre sein. Nichts funktioniert ewig.

Als ich noch ein Kind war hatten meine Eltern und auch Oma und Opa solche, und ich glaub die haben nach dem Ausschalten auch manchmal geknistert, wenn man vorher länger geschaut hat.

Kann mich aber garnicht mehr gut erinnern, das ist schon so lange her.

leider können wir hier die komischen geräusche nicht hören. aber wenn das son knacken ist, ist das ganz normal. das gehäuse arbeitet auf grund der wärme. und das glühen ist ganz normal, das ist die kathodenheizung von der elektronenröhre.

lg, Anna