Fernseher Blackscreen?

1 Antwort

JTC ist aussagekräftig und die Infos in Deiner Frage passen soweit daß man hier erfreulicherweise wirklich mal eine Diagnose abgeben kann!

Wenn Du schemenhaft im Display noch was erkennen kannst wenn die "Black Screen" (eigentlich nicht "Black Screen" sondern "Dark Screen") kommt, dann fällt immer wieder die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus. Bei einem Gerät von JTC ist das, wenn die Garantie abgelaufen ist, für eine Fachwerkstatt sicherlich ein Totalschaden (nachschauen lassen mit Kostenvoranschlag ist unrentabel). Als Laie ohne jegliche elektronische Kenntnisse geht da auch nix. Aber Du kannst Dich mal informieren wo und wann in nächster Zeit bei Dir in der Gegend ein Repair Cafe stattfindet: Dort gehst Du mit dem Gerät hin und lässt es nachschauen... gegen eine kleine "freiwillige" Spende. In Deinem Fall kann es bereits schon nur mit Nachlöten getan sein oder mit dem Tausch von defekten Elkos (ein paar wenige EUR). Sollten Übertrager oder Halbleiter betroffen sein wird es schwierig - ist aber insgesammt einen Versuch wert. Und wenn es nur an Lötstellen liegen sollte, die vor Ort nachgelötet werden, dann wird danach Dein Gerät meist auch sehr viel länger halten als "regulär aus dem Laden".