Fernseher an Rigipswand auf Kopfhöhe durch Holzgestell?

2 Antworten

Wenn du dir mal die entsprechenden technischen Vorgaben der Dübelhersteller runterlädst, dann verspricht beispielsweise Fischer für seine "GK Dose" Hohlraumdübel in einer 12,5mm starken Gipskartonplatte eine Last von 0,08 Kilonewton. "Gültig für Zuglast, Querlast und Schrägzug unter jedem Winkel."

Das sind acht Kilogramm pro Schraube. Bei vier Schrauben an der Halterung hast du also schon 32 Kilogramm, was mehr als ausreichend wäre, um den Fernseher auch ohne irgendwelche Holzplatten anzubringen.

Das sind diese ganz billigen Kunststoffspiralen. Es gibt auch noch andere Produkte, die noch mehr tragen können, vor allem wenn du einen größeren Hohlraum hinter den Gipskartonplatten hast.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen

Allerdings will ich nicht verhehlen, dass ich wenig Erfahrung mit solchen Dübeln in Gipskartonwänden habe und darunter sind auch durchaus schlechte Erfahrungen.

Wenn du also auf Nummer Sicher gehen wolltest, wäre die einfachste Möglichkeit, mit diesen Dübeln eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt an die Wand zu dübeln. Zum Beispiel einen schicken Regalboden. Holzart je nach Einrichtung. Vor dem Anbringen an der Wand nach Wahl anstreichen und gegebenenfalls noch mal schnell mit feinem Schmirgel beschleifen.

https://www.obi.de/moebelbau/regalboeden-moebelbauplatten/c/917?filterBreite%7E%7Ecm=30+-+46&filterL%C3%A4nge%7E%7Ecm=100+-+250&filterArt=Leimholz

Das Brett dübelst du so an die Wand, dass es unten auf dem Boden aufsteht, und schraubst dann daran die Wandhalterung einfach mit kurzen Holzschrauben fest. (Achtung, Hartholz muss man mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorbohren.) Dadurch leitet das Brett einen erheblichen Teil der Gewichtskraft in den Boden ein und die Hohlkammerdübel müssen nur noch den Teil halten, der "nach vorn zieht". Zugleich wird der Druck, den die Halterung auf die Wand ausübt, auf eine größere Fläche verteilt.

Klappt allerdings in dieser Form nur, wenn unten keine Fußleiste an der Wand ist. Sonst muss man halt noch entsprechende Brettchen als Distanzstücke dahinter anbringen oder aber die Fußleiste demontieren und ein entsprechendes Stück aussägen.

All das geht völlig ohne Elektrowerkzeug.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

Caligo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit der Platte hatte ich mir auch schon gedacht, doch war die Leiste am Boden recht ausgeprägt. Das hat mich abgeschreckt. Ich schau mir das ganze morgen nochmal an und denk drüber nach!

Du hast recht, dass Rigipswänden nicht so recht zu trauen ist. Aber auch die Rigipsplatten sind irgendwo befestigt, sie haben ein Untergestell, das um einiges stabiler ist als die Platten selbst.

Wo diese sind, kann man durch abklopfen feststellen. Da wo die Platte nicht schwingt, ist die Unterkonstruktion. Daran kannst du ein Brett befestigen und an dem Brett den Fernseher.