Fernseher an Holzwand anbringen wie?

4 Antworten

...doppelseitige Klebebänder halten nur am Anfang. Nach ein paar Wochen lösen sie sich und dann landet das gute Teil auf dem Boden.

Ich habe verstanden, dass Du die hinter der Holzverkleidung befindliche Folie nicht durchlöchern darfst. Wenn Du aber Blechschrauben mit einer Länge verwendest, die der Stärke der Holzverkleidung entsprechen, müsste es eigentlich gehen. Wichtig: Die Schraubenlöcher mit einem im Duchmesser 1,5 bis 2 mm kleineren Bohrer vorbohren, damit das Holz nicht reisst.

Wenn Du längere Schrauben verwenden willst/musst, kannst Du den notwendigen Abstand auch mit dem Aufkleben von Holzleisten herstellen. Die Leisten klebst Du mit Ponal Holzleim auf den unbehandelten Untergrund - nach 24 Stunden sitzen die bombenfest.

Ich würde da keinem Klebeband wirklich vertrauen. Ich verwende manchmal Regalschienen wie auf dem Bild ... die klebe ich dann auf die Wand und befestige sie oben an der Decke und unten am Fussboden noch zusätzlich, damit sie auch dann nicht abfallen, wenn der Kleber mal nicht mehr hällt.

 - (Fernseher, Holzbau)

Wenn die Wände nicht gehen, dann vielleicht dünne Kabel nahe der Wand an der Decke anbringen  und den Bildschirm daran aufhängen.   Das machen die in unserer Schule auch um Bilder aufzuhängen.
Oder man stellt ihn eben wo drauf.
Das mit dem Klebeband wäre mir zu unsicher. Bin da aber kein Experte,    vllt. gibts ja so heftiges Zeug,  was das wirklich kann. K.A.

Auf die Osb platten sollen noch Feuerschutzplatten aus Rigips angebracht werden. Ist es dann immer noch mit euren Ideen möglich?