Fernsehen übers Internet?

5 Antworten

Hallo kassawubu!

Vermutlich geht es bei der Neuerung um das sogenannte Nebenkostenprivileg. Es ist zunächst wichtig, ob sich dieses nur auf den TV-Kabelvertrag oder auch den Internet- bzw. Telefon-Kabelvertrag mit Vodafone bezieht.

Denn die Nutzung des Smart-TV-Geräts setzt das WLAN voraus, also den Internet-Anschluss, während der TV-Kabel-Vertrag den Empfang über kabelempfangstaugliche Fernsehgeräte ermöglicht.

Die Kabeldose hat meist drei Buchsen, für TV, Internet und Rundfunk In die TV-Buchse kommt ein Koax-Kabel zum Fernseher. In die Internet-Buchse kommt ein Koax-Kabel zum IEC-Anschluss des Modems.

Je nach deinen Wünschen und alten Verträgen brauchst du also einen neuen Internetanbieter mit den entsprechenden Angeboten.

Hier zum Nachlesen und Suchen:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

https://www.finanztip.de/internetanbieter/

https://www.verivox.de/internet/

LG

gufrastella

Hallo kassawubu,

danke für deinen Beitrag. Einen Internetanschluss hast du scheinbar, warum holst du dir nicht einfach MagentaTV? Da kannst du, wenn der TV die APP, es einfach per APP Streamen.

LG

Sven W.

Am besten einfach einen streaming Stick (Fire TV, Chromecast und co.) an eine HDMI Buchse anstecken und den im WLAN anmelden. Da gibt's dann diverse Apps fürs TV und andere Anbieter.

kassawubu
Fragesteller

Stellvertretend für alle Helfer, die mir Apps empfehlen.

Die muss ich mir ja auch kaufen. Wo sind die dann? Auf dem TV Gerät? Dann braucht man ja für die RTL Gruppe, SAT1 Gruppe, die öR la eine App.??

Da kann man dann nicht einfach rum zappen. Ich muss mir das mal bei einem Bekannten anschauen. Im Moment stehe ich wie der Ochs vor dem Berg. Sorry

Mobwoi  26.07.2023, 17:12
@kassawubu

Auf dem Fire TV Stick sind ein Paar Apps vorinstalliert. Andere gibt's umsonst im AppStore der ebenfalls schon auf dem Stick ist. Das ist eigentlich ziemlich übersichtlich und selbsterklärend. Zur Not gibt's die Alexa Funktion und man sagt einfach, was man sucht.

Mobwoi  26.07.2023, 17:16
@Mobwoi

P.s. in der Joyn App oder bei Zattoo sind quasi alle Sender zusammen. Man kann dort also einfach innerhalb der App hin und her schalten.

Vielen Dank an euch.

Ich sehe jetzt schon etwas klarer. Werde mir das mal genau anschauen

Wenn ich bei Vodafon bleibe, ändert sich am Angebot nix. (die ÖR in HD, die Privaten ohne} . Bisher kostet der Kabelanschluss so um die 9 Euro, weil wir 12 Haushalte angeschlossen haben.

Die Basis Leistung TV connect Start kostet unter 10 Euro/mtl. und bietet das Gleiche.

Um die Privaten auch in HD sehen zu können, kostet das 12.99 Euro.

Dazu brauche ich aber ein Ci+ Modul und eine Karte. (der Schacht ist vorhanden) Das Modul kann man kaufen (um die 70 Euro), oder mieten. Sehe ich das richtig?

Gerne würde ich aber nicht bei Vodafon bleiben. Der Service scheint mir nicht gut.

Vor 4 Wochen habe ich eine entsprechende Anfrage per Kontakt Formular geschickt. Antwort.... Fehlanzeige.

Da hat man bei mir für künftige Verbindungen schlechte Karten.

im schlafzimmer habe ich keinen kabelanschluss und auch einen smart tv.

über die apps joyn und rtl plus gucke ich darüber live tv.

das einzig doofe ist daran, dass man halt beim zappen nur innerhalb der app bleiben kann und ggf. die app wechseln muss.