Fernlicht am Auto?

2 Antworten

Was bezeichnest du als normalen Scheinwerfer?

Durch welches Leuchtmittel und von welchem Scheinwerfer erzeugte Fernlicht meinst du?

Und was meinst du mit 'strahlen'? Theoretisch leuchtet jede Lichquelle unendlich weit, nur nimmt die Helligkeit quadratisch zur Entfernung ab.

Anscheinend hast du nicht nur die Antwort vergessen, sondern auch die Vorraussetzungen zur Beantwortung der Frage.

neleee2101
Fragesteller

ich meine einfach nur ein ganz normales fernlicht am auto?! wie weit ist sein Lichtstrahl. wie viele Meter vor dass Auto leuchtet er?

ronnyarmin  07.12.2015, 21:43
@neleee2101

Was ist ganz normales Fernlicht? Welches Auto meinst du? Die leuchten doch nicht alle gleich hell.

Der Lichtstrahl geht unendlich weit. Du musst schon sagen, welche Helligkeit in der Entfernung noch erreicht werden soll?

Kann ein Physiklehrer tatsächlich eine derart schwammig formulierte Frage stellen, so dass eine sinvolle Antwort nicht möglich ist?

Akecheta  10.12.2015, 00:59

nur nimmt die Helligkeit quadratisch zur Entfernung ab.

Schwachsinn, oder gilt das auch für Laser?

ronnyarmin  10.12.2015, 12:56
@Akecheta

Das gilt unabhängig von der Lichtquelle, du Schlaumeier:

http://www.schulphysik.de/strutz/ABQUAD.pdf

In diesem Artikel, dessen Grundalge dir sicherlich nicht unbekannt sein dürfte, findest du direkt über Tabelle 2 diese Aussage:

Die Ausbreitungsfläche des Lichts ist

einer zentrischen Streckung unterworfen, mit der Folge, dass sich die Lichtintensität proportional zum Quadrat der Entfernung verdünnt (Abb.1).

Laserlicht erreicht eine Leuchtweite als Fernlicht von ca. 600 Meter, Xenon-Fernlicht etwa 300 Meter, H4 Fernlicht mindestens 100 Meter.

Abblendlicht liegt in der Reichweite je nach der Anbauhöhe zwischen 65 und 100 Meter bei einem Pkw.

ronnyarmin  07.12.2015, 21:45

Laserfernlicht ist auch in 35km Entfernung noch zu sehen. Die Frage ist derart unpräzise gestellt, dass unklar ist, was mit 'Reichweite' gemeint ist.

Antitroll1234  07.12.2015, 21:47
@ronnyarmin

...in meiner Antwort bin ich jetzt einfach mal von der Sichtweite durch die Scheinwerferbeleuchtung vom Fahrer ausgegangen ;-)

ronnyarmin  07.12.2015, 22:05
@Antitroll1234

Und das stimmt ja auch so.

Leider bleibt weiterhin unklar, wie die Frage gemeint war.